Montag, 12. August 2019

Collis Clamat

Am Sonntag hatte ich mit der Ronja ausgemacht, dass wir uns mal wieder treffen und zwar um 15 Uhr auf dem Mittelalterfest Lichtenau. Nun sind aber die ganze Woche schon Messages von den Freunden unterwegs gewesen: die fahren alle nach Wunsiedel auf das Collis Clamat! Naja, dann fahr ich da halt auch hin und am Sonntag dann von dort nach Lichtenau.

Der Ralf schrieb schon gleich: "Da kann man nicht zelten!" Er hatte mit der Orga gechattet und die hatten ihm folgende Info verpasst: Nur Lagergruppen dürfen lagern. Für nichtmittelalterliche Zelte gibt es einen "B-Campingplatz", aber da hätte man sich bis Dezember (!) schon anmelden müssen, um dort campen zu können.

Wo sollen wir denn jetzt zelten? Der Ralf war stocksauer. Ich meinte: "Lass uns doch erst mal hinfahren und vor Ort die Lage betrachten. Wenn wir wirklich nicht zelten können, fahren wir halt abends wieder heim und morgen gleich nach Lichtenau." Also fuhren wir mal erst nach Wunsiedel.

Kaum auf der A9 eingebogen, sahen wir, dass es sich auf der Gegenspur irre staute. "Ach schau dir nur an, wie lang der Stau ist" sagte ich . "Zum Glück ist ja auf unserer Spur schön frei" sagte der Ralf . Aber Moment mal....! Nach meiner persönlichen Orientierung fahren wir in die falsche Richtung, denn rechts ist die Nachmittagssonne, also ist dort vorn Süden und wir müssen doch nach Norden...? Ach und tatsächlich: da stand ein Schild nach München und nach Regensburg. Waaah, nix wie die Nächste raus!
Die Nächste war Nürnberg-Fischbach. Wir kamen wieder auf den Ostring und gucke da: hier waren wir doch heute schon mal...

Naja, und was machen wir jetzt, denn wir hatten ja immerhin gesehen, dass es sich auf der A9 riesig staute und da stünden wir mal ne Stunde im Stau. Also fahren wir die Landstraße! So fuhren wir also die B2 und durch die fränkische Landschaft. Seltsamerweise verfuhren wir uns gar nicht mehr, sondern fanden dann irgendwann Wunsiedel ganz auf Anhieb - und auch das Collis Clamat stand groß auf einem Schild,knödel und ich sah es rechtzeitig und bog ab. Wir fuhren den Berg hoch und parkten ganz oben. Ich gewandete mich nur notdürftig, weil wenn wir nicht zelten konnten, würden wir abends wieder abfahren. Der Ralf gewandete sich gar nicht.

Wir liefen noch ein Stück den Berg rauf. Da war ein Kassenhäuschen. Meine Not-Gewandung ging immerhin als Gewandung durch und ich zahlte nur 3 € Gewandeten-Preis. Der Ralf zahlte das Doppelte . Na, hätt er sich halt gewandet!

Ein paar Treppchen später waren wir oben. Links war ne Bühne und 2 Stände mit Töpferwaren und Eis - rechts waren auch noch ein paar Buden, wo es was zu essen gab und ein paar Biertische. Na, das ist ja müde. Ralf war stocksauer. "Eh, da hinten gehts ja weiter" fand ich dann und da war dann doch noch ein größerer Platz mit 3 Buden mit Klamotten außenrum und eine Taverne. Es gab Met, Kirschmet, Göttertrunk und feines Zeug, aber ich durfte ja nix trinken, weil wenn wir keinen Platz zum Zelten fanden, musste ich ja wieder heim fahren. Und auch für den Ralf galt so lange "Low-Saufing". Der war stinksauer und mumpfelte umeinander.

Wir fragten uns durch wegen Zeltplatz und bekamen die Info, es gäb hier eine Orga und dort sollten wir doch mal fragen. Die Orga sei unten. Wie "unten"? ...oh, da geht es ja unten noch weiter! Da war ich begeistert, denn das war nun wirklich ganz schön groß. Den ganzen Berg runter standen noch Buden, es gab genug zu shoppen und zu futtern, also mir gefiel das.

Wir fanden die Orga und weil ich meinen ganzen großmütterlichen Charme einsetzte und große Kulleraugen machte, bekamen wir gegen 5 € pro Person tatsächlich noch eine Zeltgenehmigung! Da war ich mal ganz arg begeistert!

Wir suchten also den Zeltplatz, der war mitten im Gelände zwischen ein paar Büschen und sehr, sehr schön. Also ging ich rauf und holte das Auto. Wir hatten nämlich versehentlich den Hintereingang erwischt und so musste ich um den ganzen Berg herumfahren, um auf der anderen Seite auf den regulären Parkplatz zu kommen. Als ich die Zufahrt endlich gefunden hatte, luden wir den ganzen Krempel aus und bauten die Zelte auf. Mittlerweile war es schon spät und finster geworden . Naja, aber nun konnte ich mich ins Getümmel schmeißen und gönnte mir auch gleich ein Kirschbier!

Vor lauter Action hatte ich noch gar keine Fotos gemacht. Die ersten Bilder machte ich dann erst, als durch den Wald Kuhglocken läuteten und eine Horde Krampi (Krampusse ) den Berg herauf kamen. Mei, die sahen ja geil aus!! Ihre Felle stanken noch nach Ziege und sie zogen eine fette Weihrauchwolke hinter sich her.

Dazu schlugen sie mit Peitschen nach den Leuten. Also das waren mehr so Fellstückchen, voll Wattebäuschchen, mehr so die Kuschelpeitsche, als S/M-Nummer denkbar ungeeignet . Sie ließen sich auch mit den Leuten fotografieren.

Der Charly machte dann ein Video von mir und dem Krampus, aber ich habe das Video noch nicht, er muss es mir erst noch schicken.

Auf alle Fälle wurde der Abend noch sehr schön. Ich schlief auch bestens in meinem Zelt, auch wenn der Platz leicht abschüssig war, aber es ging schon. Am nächsten Morgen ging ich mal los und fand auch den Mokka-Stand. Da gab ich mir erst mal den feinen Gewürzkaffee. Es ist sehr stylisch hier auf dem Collis Clamat, denn man reitet hier sogar zu Pferd zum Frühstück

Ich hatte leider nur mein modernes, eisernes Pony dabei (meinen Roller), mit dem ich auch stets vom Zelt zum Auto rollerte - an der Feuerwehr vorbei, die jedesmal lachten, was ich für ein seltsames, unstylisches Ross hätte .

Na und irgendwie hält die Moderne auf verschiedene Arten Einzug in unser schönes Neo-Mittelalter.

Gegen Mittag futterte ich dann mal was. Es gab exzellent gutes Gulasch mit Semmelknödeln. Gekocht wurde das auf einem Ofen wie noch bei meiner Oma als ich ein kleines Kind war. Ja, meine Oma hatte tatsächlich früher noch so einen Ofen, wo Holz verschürt wurde und da kochte sie drauf - ganz wie die da. Wow, wie geil! Das Essen wurde serviert in einem kleinen, schwarzen Henkeltöpfchen. Für das Töpfchen musste man 6 € Pfand zahlen. Aber nur 6 € für so ein Töpfchen? "Muss ich das unbedingt abgeben?" fragte ich, weil für die 6 € hätte ich es gerne behalten, es war so schön! "Ach bitte, gib uns unser Töpfchen wieder!" bat die Thekenfrau, also gab ich es nach dem Essen wieder ab.

Schade.
Ich will so ein Töpfchen! Da kann man dann auf der Ranch auch mal über dem offenen Feuer Gemüsesuppe drin kochen und muss nicht immer fett grillen. Na, da werde ich jetzt mal suchen und so ein Töpfchen irgendwo kaufen .

Es ging ja "unten" weiträumig weiter, da war ein Schlachtfeld und auch eine Bretterburg und eben das berühmte Katapult. Gegen Abend gab's hier die Show-Einlage und sie wollten einen Schuss abfeuern.

In den beiden Hamsterrädern links unten liefen je 2 Männer. Dadurch wurde eine Seilwinde angetrieben, die das Katapult nach hinten zog.

Dann hatten sie es ganz aufgezogen. Oben rechts flog ein futuristischer Blechvogel. Nach den futuristischen Bewegtbildern, die er doch hoffentlich dann noch ins Netz stellt, muss ich noch googeln.

....und dann gabs den Countdown, der Blechvogel schwirrte schleunigst aus der Schusslinie und der 80 kg schwere Stein wurde abgeschleudert.

Eine Weile später gab's das Ganze nochmal, nur diesmal mit einer Feuerbombe. Da zogen sie also ihre brennende Ladung runter...

...und schossen sie ab: da fliegt der böse Komet!

Er schlug dann ein und an der Einschlagstelle schossen draufhin Raketen und Feuerwerk in die Luft. Ach, das war mal ne nette Show, hat nicht jeder, mal was was anderes.

In der Nacht tauchten dann die Krampi wieder auf. Wow, die faszinieren mich. Ich mag diese urigen, zotteligen Gestalten mit breiten Schultern und Hörnern, die wild den Hang hinauf stampften.

So ne Gewandung tät ich mir am liebsten auch machen, ist so urwüchsig. Wow, das berührt mich einfach. Wenn ich mal in Rente bin und viel Zeit hab, dann fahr ich ins Gebirg und schau mir mal die originalen Umzüge dort an, so in den Rauhnächten oder so, oh wow, wie geil!

Leider hab ich danach keine Fotos mehr gemacht. Zur Zeit bin ich sehr fotofaul, seltsam. Noch vor 10 Jahren habe ich bei jeder dummen Kneipentour mind. 100 Fotos gemacht, weiß auch nicht. Ich habe mich die letzten Jahre sehr verändert, mein Leben ist sehr anders geworden und das gefällt mir irgendwie nicht, aber ist halt so .

Naja, allemal haute ich mich dann irgendwann ins Zelt. Am nächsten Morgen stand ich früh auf, denn um 15 Uhr wollte ich in Lichtenau sein. Ich lief erst mal zum Mokkazelt und wollte einen Kaffee. Da standen schon ganz viele Leute in der Ruine vor dem Mokkazelt. Ich guckte dumm: Was machen die da? Da stand plötzlich ein schwarz Gewandeter mit nem weißen Schal um den Hals vor mir, reichte mir die Hand und hieß mich willkommen zu seiner Veranstaltung, hier. "Oh, das ist ein Missverständnis, ich wollte nur einen Kaffee trinken" sagte ich. Er wollte mich aber trotzdem zu seinem Vortrag hier einladen, aber ich lehnte ab, weil: "ach nein, danke, aber das ist nicht mein Glaube." Sagte ich nur.

Ist auch wieder so ne komische Veränderung in meinem Leben . Noch vor 10 Jahren hätte ich da mords die Sprüche abgelassen und wie doof so etwas sei und drum bin ich Satanist, weil blablabla (mords die philosophisch-antichristliche Rede). Aber seit geraumer Zeit mag ich nimmer. Es bringt ja nix. Die sind ja alle doof und checken es eh nicht. Ich hab auch gar keinen Spaß mehr dran, Christen zu verarschen, weil sie schämen sich ja nicht einmal für den Unfug, den sie fabrizieren. Es bringt mir also wirklich gar nix mehr und drum mach ich auch gar kein Theater mehr, sondern gehe einfach bloß weiter. Maximal bring ich noch raus, dass dieser Krampf nicht MEIN Glaube ist, aber nicht mal das bringe ich noch provozierend, sondern nur einfach so und gehe - ohne Fuck-Finger, ohne fieses Gelächter, ohne geringschätzigen Blick. Ich bin ruhig geworden, alt. Es gefällt mir nicht, aber es ist halt so .

Na jedenfalls kam ich dann auf der Suche nach Kaffee auf dem Schlachtfeld an, und da gab es für 5 € richtig fett Frühstück mit Kaffee-all-you-can-sauf und Buffet mit frischen Brötchen, Butter, Wurst und Käse mit Gurken und echt voll der Luxus, wow! I am beghostet!

Da setzte ich mich hin, hatte die Linda getroffen und frühstückte mir ihr zusammen. Irgendwann kam der Ralf auch dazu und wir vereinbarten, dass wir um 12 Uhr fahren, also bis dort hin Zelte abbauen, alles einladen und dann Abflug.

Ach so viel Zeit hatten wir dann gar nicht mehr. Ich packte meinen Krempel zusammen und als ich auch das Zelt noch eingepackt hatte, rollerte ich auf meinem futuristischen Stahlpferd zum Auto. Dann fuhr ich los. Habe ich gemerkt, dass ich irgendwas überfahren habe? Nein, bestenfalls dachte ich, dass die Wiese hier etwas holprig war. Später dann, als wir schon auf der Autobahn waren, schoss es dem Ralf in den Kopf: Er hatte seine Schuhe unter das Auto hinter das eine Hinterrad gestellt, als er sich dort gewandete. Na, und die hatte er dann vergessen und ich, die nix gewusst hab, hab natürlich auch nix gesehen, bin halt eingestiegen und los gefahren, hatte die Schuhe überfahren und nicht mal das hatte ich gemerkt - und fort sind die Schuhe. Das heißt, sie liegen nun in die Erde neigedrückt in der Wiese. Ja mei.

Also Collis Clamat war ein total schönes Fest, hat mir riesig gut gefallen und dieses Mal werde ich dann bis Dezember auch einen Platz auf dem Campingplatz reservieren, weil da fahre ich wieder hin!

Keine Kommentare: