Um 17 Uhr besuchte ich den Robbi. Der ist nun endlich auch im IT-Zeitalter angekommen und hat sich einen Computer gekauft. Dabei handelt es sich um irgendeinen uralten Rechner, wie ich auch noch 2 auf'm Dachboden rumstehen hab, einen Röhrenbildschirm und irgendeiner total verdreckten Tastatur. Eine Maus hatte Robbi nicht. Er mag keine Haustiere ;-).
Ich hatte nun den Job der Inbetriebnahme, bei der es sich um das Stecker-in-die-Steckdose-rein-stecken handelte, um das Umkippen des hinteren Hauptschalters und um das Einschalten. Ohne Maus war alles Weitere ein rechtes Gekrebse, aber wir kamen bis in Word, um ein Dokument zu schreiben.
Dabei hatte Robbi so herrliche Anfängerfragen, wie man denn zwischen 2 Wörtern einen Abstand machen kann ("Leertaste" meinte er) und warum auf der Tastatur die Tasten nicht nach dem ABC angeordnet sind. "Ja, weißt du, Robbi" sagte ich "da gibts Leute, die mit 10 Fingern schreiben und da hat man die Finger so auf der mittleren Zeile und drum sind genau dort auch die Buchstaben, die man besonders oft braucht."
Ei, das leuchtete dem Robbi ein und weil er nun dank meiner Hilfe so viel dazu lernen durfte, lud er mich auf ein Eis ein.
Nächstes Mal lernen wir: die Maus - das bequeme Haustier - mausklicken auf 1 Klick, äh Blick, rechte und linke Maustaste ... und vielleicht sogar auch noch ein Scrollrädchen?
Sonntag, 23. Mai 2010
PC für absolute Anfänger
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen