Samstag, 25. April 2015

Facebook und die GEZ

Da hat mich doch neulich (vor 2 Wochen) das Facebook aus meinem schönen Account "RAFA Nürnberg" hinausgeschmissen, weil es der Meinung ist, dass "RAFA Nürnberg" nicht mein richtiger Name ist. Also sowas!? Facebook möchte, dass sich die Leute mit ihrem richtigen Namen anmelden. Wie schön, dass Facebook das möchte, aber ICH möchte das NICHT .

Da ich in meiner Facebook-Laufbahn schon ein paar Mal aus diesem Grund meinen Namen wechseln musste, konnte ich keine weitere Namensänderung mehr durchführen und Facebook meinte, ich soll zur Verifizierung meines Namens eine Urkunde, z.B. Personalausweis, einscannen und vorlegen. Dann bekomme ich meinen Realnamen und den kann ich dann auch nicht mehr ändern. Ach nee, ehrlich? Harr harr...

Tja, wenn man etwas nicht mehr ändern kann, muss man sich damit abfinden .

Also starb "RAFA Nürnberg" den Facebook-Tod (R.I.P.).

Das Ende einer Sache ist stets der Anfang von etwas Neuem: Ich eröffnete einen neuen Account namens "RAFA Leonhard" . Zufälligerweise hatte ich erst vor Kurzem alle meine Freunde auf Facebook per Screenshot gesichert, denn man weiß ja nie, wozu man das mal brauchen kann. Nun konnte ich es brauchen, denn ich suchte sie mir einfach alle nach meinen abgespeicherten Screenshots wieder raus und addete sie mit meinem neuen Account.

Satan-Ahriman flüsterte mir noch ein, ich soll eher erst mal langsam tun , weil... (den Rest behielt er für sich).
Hmpf.
Ich war also auf der Hut und dachte mir, klüger ist es, gleich noch einen Account anzulegen . Also legte ich noch einen Account an - mit einem sehr real klingenden, völlig unauffälligen Allerweltsnamen - und addete meine Freunde dort auch.

Die ersten paar Tage zögerte ich wegen Satan-Ahrimans Einwand, aber dann hielt ich das Ding aber mal für gelaufen, weil ja nichts weiters passierte.

Ich trug mich auch in meine ganzen Gruppen wieder ein und dort addete mich dann ein Wolfgang, ehemals "GEZ-Wolfgang". Er chattete mir, er sei vor wenigen Tagen aus Facebook rausgeflogen und musste seinen Realnamen annehmen, Sauerei *mecker mecker*.
Du, hey... ich auch! *Lunte riech*

Also ich war zwar nicht so blöd und hatte meinen Realnamen angenommen, aber ich war auch rausgeflogen! Hmm, sollte es vielleicht mit der GEZ zu tun haben? Naja, was soll's! Da das Ding offenbar gelaufen war und ja jetzt alles wieder klappte, facebookte ich munter weiter. Ich war allerdings doch misstrauisch genug, dass ich die GEZ-Sachen nun lieber von meinem neuen Zweitaccount tätigte und den RAFA-Leonhard-Account raushielt.

Und dann kam am Dienstag spät in der Nacht die bayerische anti-GEZ-Petition...

Ich hätt eigentlich längst im Bett sein müssen, war auch schon am Zähneputzen, da erhielt ich eine Mail von R., dass er soeben die Petition online gestellt hatte. Ich trug mich gleich ein und ich bin auch - gaaaanz stolz - die Erste, die die Petiton unterklickt hat. Haha! Voller Enthusiasmus blieb ich doch noch wach, wechselte in meinen neuen Zweitaccount, postete einen schönen Link zur Petition und teilte den Link gleich in alle GEZ-Gruppen, bei denen ich Mitglied war. Ich teilte und teilte und hatte auch schon die ersten Likes und auf einmal ... wurde ich aus Facebook rausgeschmissen! Ich kam nicht mehr rein, wenn ich mich nicht verifizieren würde, blabla, kenn ich schon *ärger ärger*.

Also wollte ich mich wieder in RAFA-Leonhard einloggen, aber da passierte genau dasselbe , ich kam nicht mehr rein, sollte mich verifizieren!

Das war nun das Ende meines Glaubens an einen Automatismus: Da steckte ein Mensch dahinter! Es konnte nur ein Mensch von der GEZ-Front sein. Er hatte RAFA Nürnberg angeschwärzt und gemeldet. Er hatte RAFA Leonhard erst eine Weile zugesehen und er wusste auch, dass hinter meinem Zweitaccount ebenso RAFA (Leonhard) steckte. Im entscheidenden Augenblick - als ich über meinen Zweitaccount die Petition verbreitete - meldete er den Zweitaccount und RAFA Leonhard und draußen war ich! Arrrggh! Na, jetzt war ich aber auf 180!

Ich habe natürlich auch noch einen Real-Account und einen Spieleaccount. Da die GEZ ja eh weiß, wer ich bin, beschloss ich, für GEZ-Sachen den Real-Account zu benutzen. Ich loggte mich also in meinen Real-Account ein und teilte dort die Petition in aller Ruhe. Seltsamerweise wurde mein Realaccount nicht gemeldet. Wär mir auch wurscht, weil ich könnte ihn ja verifiziert . Der Herr GEZ scheint das zu wissen. Gut, na wenn ers eh weiß, dann kann ichs ja auch ganz ungeniert auftreten. Das mach ich nun...

Keine Kommentare: