Sonntag, 26. Oktober 2014

neues Whisky-Tasting im O'Toole's

Auf Facebook bekam ich neulich eine Einladung zúm Whisky-Tasting im O'Tooles. Das kenn ich ja gar nicht, was ist denn das? Neugierig sagte ich gleich mal zu, weil für außerplanmäßige Überraschungen bin ich doch immer zu haben! Das angekündigte Whisky-Tasting war also heute, und so lief ich denn mal los.

Kaum war ich grad mal 10 min von zuhause fort, klingelte mein Handy. Dran war der Thomas: Er wollte wissen, wo ich bin, weil er hat sich rausgesperrt, und wann ich denn wieder heim komm (um ihm mit dem Ersatzschlüssel seine Wohnung zu öffnen)? Zuerst meinte ich, er soll doch aus dem Keller die große Leiter holen und durch sein Fenster krabbeln, wie sonst auch immer, aber das ging nicht, weil das Fenster war jetzt nämlich zu, weil es ist ja jetzt Herbst, und es ist kalt. "Sorry" meinte ich "ich bin jetzt grad mal erst los gelaufen. Es ist Whisky-Tasting, und das geht wohl so zwei oder drei Stunden, und dann komm ich wieder heim." "Ja gut", meinte der Thomas. So lange müsste er warten können, er geht halt dann jetzt zu nem Freund und bis später, ciao.

Ich latschte also mal weiter zu diesem neuen Pub. Das ist in der Bärenschanzstraße, und ich fand es auch auf Anhieb. Mensch, das war ja voll das gemütliche Pub! Ich guckte mich erst mal drin um und fühlte mich da auf Anhieb wohl. Ich setzte mich an einen kleinen Tisch und bestellte mir ein Guinness. Die Musik war cool und es lief Bon Jovi und Johnny Cash, also richtig schön gemütlich.

Gegen sechse kam dann ein Mensch mit zwei großen Kartons voller Whisky und begann im Nebenzimmer, diesen Whisky in Gläser umzufüllen. 11 Leute hatten sich für das Whisky-Tasting angemeldet, und so verteilte der Mann auf 11 Plätzen je 5 Gläser voller Whisky.

Das waren die Stöffchen, die er verteilte:

  • MoS 12 yo, by Malts of Scotland (MoS)
  • Ben Nevis, 16 yo, Sherry Cask by C&S
  • Glentauchers 7 yo, Sherry Cask, 46 %, by Alba Import
  • Image of Islay, Dunlossit Castle, 53,2 %, by MoS
  • Highland Park, dark origins, 46,8%

Nun war er endlich fertig mit der Dekoration und läutete das Tasting ein. Alle Gäste, die zum Tasting gebucht hatten, wechselten nun die Plätze und setzten sich an die Tische mit den eingeschenkten Gläsern. Ich fand meinen Platz bei 3 jüngeren Kerlen am Tisch (ich war die einzige Frau im Tasting).

Wir fingen also an und hörten einige Geschichten zu den Whiskys.

Darüberhinaus hatte der Veranstalter Zuckerkulör mitgebracht. Mit diesem Zeug färben die Hersteller ihre Whiskys. Um uns zu veranschaulichen, wie man damit Whisky färbt, tunkte er ein paar Tropfen von diesem Zuckerkulör in ein Glas mit Whisky und reichte dann das Glas herum: Im Vergleich zum "ungefärbten" Glas Whisky schmeckte das wirklich pappsüß und ganz anders! Von wegen, das sei bloß Farbstoff und hätte keine Auswirkung auf den Geschmack...?

Ich war grad mitten so im Gespräch mit meinen Tischkumpanen, und wir hatten nun schon den 4. Whisky, da klingelte schon wieder mein Handy. Der Thomas wollte anfragen, wann ich denn jetzt endlich heim komme, weil er stünd jetzt da, und sein Hund bräuchte Wasser und überhaupt...? "Ja, Thomas, ich hab jetzt noch 1 Whisky, und dann zahl ich und komm, es dauert wohl noch so eine Stunde." meinte ich.

Trotz allem schmeckte mir der erste Whisky noch am besten. So eine richtige Torfbombe nach meinem Geschmack war eh nicht dabei, und da vergab ich dann dem 1. Whisky noch die beste Note von allen.

Von den Flaschen waren ja nur 11 Stamperle ausgeschenkt worden, und da fragte ich doch gleich, was denn der Veranstalter für die angepackte Flasche noch haben wollte? "20 €!" nannte er als Preis, und da schlug ich doch gleich ein! Diese Flasche gehörte mir!

Nun hatten wir dann endlich den letzten Whisky, und ich schenkte von der Flasche, die ich ergattern konnte, an meine Tischkumpane aus, da klingelte schon wieder mein Handy. Diesmal war es der Nille, der mich fragte, wann ich denn nun nach Hause käm, weil hier stünd der Thomas mit seinem Hund, hätte seine Schlüssel innen stecken lassen, käm nicht in seine Wohnung und wartete sehnsüchtig auf mich, damit ich ihm aufsperren möge. "Ich zahl jetzt noch, und dann komm ich." versprach ich.

Wir waren grad sooo schön im Gespräch an meinem Tisch, soeben hatte ich mich angefreundet mit den 3 Jungs, und wir hatten so richtig schöne Gesprächsthemen über Splatter und Arbeitsunfälle, über Geburten und durchtrennte Aortas *lecker*... (wo ist mein Whisky?) ...auf alle Fälle war die Stimmung so richtig schön gut, aber leider musste ich halt dann gehen. Ich zahlte und marschierte mit meinem ergatterten Whisky nach Hause.

Schon im Anmarsch von weitem sah ich in der Dämmerung drei menschliche und zwei hündische Gestalten vor dem Haus stehen, das waren Thomas, Nille mit Freundin, Hund Monkey und Hundebaby Molotow. Sie freuten sich alle riesig, als ich endlich kam. Ich ging rauf in meine Wohnung, holte den Schlüssel für Thomas' Wohnung, ging wieder runter und öffnete dem Thomas seine Tür, damit dieser nun endlich auch in seine Wohnung konnte.

In der Zwischenzeit war der kleine Molotow neugierig in meine Wohnung oben gelaufen, deren Tür ich natürlich offen stehen gelassen hatte. Bis ich rauf kam, war es schon passiert: Nun hat Molotow gleich mal seine Marke auf meinen Wohnzimmerteppich gesetzt! Ja ja, Nille hat ja schon gesagt, dass der kleine Welpe noch nicht ganz stubenrein ist...

Nun schrubb ich noch ein bisschen auf meinem Teppich rum, dann trink ich meinen Whisky aus, und dann geh ich ins Bett, gut Nacht!

Keine Kommentare: