Montag, 21. September 2009

so ein Beschiss!

Zu meinem Geburtstag hab ich einen Brief von Apollo-Optik gekriegt, dass ich ja jetzt schon 48 sei und deswegen 48% Rabatt auf alle Brillengestelle krieg. Was Kleingedrucktes war auch drunter gestanden, das konnt ich aber nicht lesen, weil es war so klein und ich brauch mal ne neue Brille, weiß ich schon *unzulänglich grins*. In letzter Zeit war es bereits öfters vorgekommen, dass mir andere Leute die Speisekarte, die Packungsaufschrift oder die Formularfelder vorlesen mussten, weil ich es echt nimmer lesen konnte (ich bin jetzt nämlich alt, ja!). Ein weiterer Gutschein war noch dabei für einen kostenlosen Sehtest.

Drum ging ich da heut mal hin und guckte mir die Brillen an. Ich suchte mir ein schönes Gestell raus und ging zu der Tante, die da bediente.

  • Ja, der kostenlose Sehtest ist nur ein oberflächlicher 0-8-15-Sehtest - den brauch ich nicht, weil ich weiß ja, dass ich nix mehr seh - und was ich brauch, ist eine richtige Vermessung der Augen, die kostet 13 nochwas.
  • Ja gut. Aber dann hab ich hier noch einen Gutschein mit so 48%...
  • Ja diese 48% greifen nur auf Brillengestelle, die nicht reduziert sind, aber das, was ich mir ausgesucht hatte, war eben schon reduziert.
  • Ja, Mist auch, auf den Preis hab ich gar nicht geschaut, konnte ich eh nicht lesen, der Preisplebbel war so klein. Ja, was kostet denn nun die ganze Brille?
  • Naja, die Gläser kosten um die 80 € und wenn man sie dann auch noch entspiegelt und verbubbelt und blabla und schnerpf, dann komm ich auf 94 €. Man kann auch für die nächsten 2 Jahre eine Versicherung abschließen, wenn die Brille kaputt geht, abhanden kommt oder gestohlen wird. Diese Versicherung kostet nochmal 10 €, aber nach 2 Jahren kann man sich dafür 30 € auf die neue Brille anrechnen lassen, wenn man die Versicherung nicht genutzt hat.
  • Oh prima! Ich hab nämlich so eine Versicherung auch schon vor 2 Jahren auf meine jetzige Brille abgeschlossen. Krieg ich jetzt 30 € Rabatt?
  • Nein, weil das mit den 30 € ist jetzt erst neu und damals galt das noch nicht, da krieg ich leider nix.
  • Ach, leckt mich doch! *ärger ärger*
Naja, jetzt hab ich meine ganzen Rabatt- und Gutschein-Zettelchen wieder eingepackt: Die sind für den Müll!

Natürlich hab ich mir die neue Brille trotzdem bestellt für 104 €. In ca. 10 Tagen kann ich sie abholen. Die Krankenkasse zahlt übrigens auch nichts mehr dazu, also sowieso überhaupt nichts mehr. Das ist doch alles bloß noch Beschiss, hey!

1 Kommentar:

Gastschreibär hat gesagt…

Nö Beschiss ist das so gesehen nicht. Die Kasse zahlt ja nicht mal mehr die Vorsorgeuntersuchung zum grünen Star. Sieht der Patient nun immer schlechter oder wird blind so hofft die Kasse das dieser vor den öffentlichen (Nah-)Verkehr läuft und somit merklich zur Entlastung der Kassen beiträgt. So ähnlich funzt das mit den Rabattgutscheinen für Brillen auch. Menschen die schlecht sehen sollen so in den gefährlichen Dschungel der Großstadt gelockt werden in der Hoffnung das der ÖNVT (öffentliche Nahverkehrstot) eintritt und somit die noch Sehenden in ihren Beiträgen entlastet werden.<-- Vorsicht Ironie