Sonntag, 3. August 2014

nervige Profi-Bettler

Nachdem die Renate bis auf weiteres krank ist, trafen wir uns zum Kaffeeklatsch schon am Donnerstag drinnen in der Stadt beim Beck. Weil ich zu früh dran war, latschte ich noch schnell durch die City und klapperte (zum x.ten Mal) die Schuh- und Sportgeschäfte ab, weil ich möcht noch ein Paar bunte Nike-Laufschuhe (schwarze hab ich ja schon). Leider gibts aber derzeit wieder nur Neonfarbene in grell-Orange, stechend Türkisblau oder Apfelgrün mit lila Streifen. Ich hätt aber gerne welche in dezentem Jeans-Blau.

Als ich durch die Stadt lief, wurde ich mindestens 5 x angeschnorrt von so ekligen Profi-Bettlern: Die sitzen da mit Heiligenbildchen und beten (!) mit eiiiner Leidensmiene, die eine hockt im Eck und singt lauthals gen Himmel (irgendein Jammerlied, ich habs nicht verstanden, war rumänisch oder bulgarisch oder irgendwas), eine Oma ohne Zähne fuchtelt mit einem Kaffeebecher rum und jault andauernd nur "bittä bittä", weil mehr Deutsch kann sie nicht - also es ist schlichtweg ekelhaft!

Hey, da macht shoppen echt keinen Spaß mehr und ich renn bloß noch mit bösem Blick und finsterem Gesicht schnell von Laden zu Laden, damit sich bloß keiner mich ansprechen traut.

Die haben da drüben wohl ein Reiseunternehmen: samstags wieder Betteltour nach Nürnberg zum Sonderpreis! Da laden die anscheinend ganze Busse voller Leidensgestalten, fahren sie da her und stellen sie in der City ab zum Betteln. Garantiert steckt da auch noch so ein Zuhälter dahinter, der diese Leute dann abkassiert und sich dafür goldene Wasserhähne in sein Wochenendhaus baut.

Am allermeisten gefressen hab ich ja noch diese Wixxer, die eine Krücke auf kleinste Stufe stellen, so dass der Griff knapp einen Meter über'm Boden ist und darauf gestützt dann buckelig und krumm daher-robben, so tun als seien sie behindert und einen an-jammern. Das ist Betrug und ich werd schon ganz allergisch auf alles, was auf Krücken rumstolpert.

Da kam doch schon wieder so eine Krückentussi auf mich zugerobbt und laberte mich an - aber halt, stop! Das war ja die Renate!

Die Renate ist echt mies beinander! Wir holten uns einen Kaffee und diskutierten das durch: So langsam darf sich Renate drauf vorbereiten, in Rente zu gehen, weil so wirklich gut wird das mit ihren Beinen ja nicht mehr. Auf alle Fälle disponieren wir mit der Hausordnung jetzt um, weil Renate kriegt das momentan nicht mehr hin - und drum gehen wir jetzt auch unter der Woche schon zum Kaffeetrinken und nicht immer nur am Samstag. Das heißt: Bis auf weiteres hab ich den Samstag frei...

Keine Kommentare: