Sonntag, 21. Juli 2013

Pyraser Classic Rock

Ich trudelte also zur Renate. Die war schon fertig und wir konnten gleich fahren. Also hüpften wir runter ins Auto und ich fuhr noch mal zu mir, um Zelt und Gepäck zu holen, was ich auf dem Motorrad nicht mitnehmen wollte. Dann fuhren wir los.

Ich hatte das Navi mitgenommen, nur hatte ich die Halterung am Motorrad gelassen, weil ich dachte, ich könnts bestimmt im Auto irgendwo fest machen - dem war aber nicht so. Vom Getränkehalter fiel es bei jeder Kurve runter, auf dem Aschenbecher hielt es auch nicht und wenn ich es vor dem Schaltknüppel auf die Konsole legte, konnte ich nicht mehr schalten. Da behielt ich es halt in der Hand - zumindest für die Strecken, an denen ich abbiegen musste.

Normalerweise habe ich auf dem Navi "kurvenreiche Strecke" und "Autobahn vermeiden" eingestellt, denn es ist ja ein Motorrad-Navi. Aber diesmal wollte ich nur so schnell wie möglich ans Ziel und ließ mich auf die Autobahn lotsen. Am Hafen fuhr ich dann rechts ab auf die Südwesttangente, aber da war mein roter Pfeil weg: ich hatte die Route verlassen. Also fuhr ich die nächste Ausfahrt wieder rum, fuhr eins zurück und fand dann auch die Strecke wieder.

Also: merken! Auf der Autobahn folge man nicht den blauen Pfeilen auf dem Navi, sondern den WEISSEN.
Das weiß ich jetzt auch.
Naja, ich bin noch nie Autobahn mit dem Navi gefahren! Smylies

Das war aber mein einziger Verfahrer! Ansonsten kamen wir wunderbar in Pyras an und fanden auch gleich den Park- und Campingplatz. Da baute ich erst mal das Zelt auf und pumpte die Luftmatratze auf. Dann aber gleich ab zur Area!

Die erste Warm-up-Band hatten wir verpasst, aber dann kam gleich Kissing Dynamite. Hui, was für eine süße 80er-(old-)Boy-Group! Die kamen ja total daher wie Mötley Crüe! Ich fand die voll süß und sie machten auch ne gute Stimmung. Ich dancte mir gleich mal einen ab.

...und schon wieder! Immer wenn ich mich selbst fotografiere, grinst mir im Rücken irgendein Kerl ins Bild! Na, hier ist die Rache, du Lausbub: ich stelle dich online, hahaha!

Draußen suchten wir einen Platz möglichst im Schatten. Da saßen 3 alte Buben an einer Bierbank und Renate und ich setzten uns dazu.

Zuerst war das recht lustig mit denen,...

...,denn die Herren hatten gleich ein ganzes FASS Bier am Tisch stehen. Mit so Pipikram wie einzelnen Gläsern oder Flaschen gaben sie sich gar nicht erst ab. Allerdings war mir das zu früh am Tag, um mich schon an Fässern zu vergreifen. Ich wollte erst mal sachte mit Radler anfangen.

Bissel spießig waren die aber schon, denn der eine meckerte dann drüber, dass hier manche Leute ein falsches T-Shirt an haben.
Wie ein "falsches" T-Shirt?
Naja, er meinte ein Band-Shirt von irgendwelchen Bands, die hier grad gar nicht auftreten!
Öff, also ich bemüh mich schon auch, auf Konzerten ein passendes T-Shirt anzuziehen, aber da ich (bisher) noch keines von den aktuellen Bands hier hatte, hab ich halt ein Napalm-Death-T-Shirt angezogen. Weil ich mir aber sowieso ein T-Shirt kaufen wollte, ging ich gleich vor zum Merchandise und kaufte ein Doro-Girlie.

Da fing das Gemecker wieder an und zwar diesmal über MÄNNER, die ein Doro-T-Shirt an hätten, dass das doch gar nicht passt und man kann doch als Mann kein Doro-T-Shirt anziehen, das ist doch eher was für Mädchen. Hmmm, ich glaub, wenn man so richtig alt wird, dann braucht man das einfach, immer über irgendwas zu motzen. Geht mir auch so, ja! Smilis


Dann kam Rage. Die waren ganz gut, aber die Kissing Dynamite fand ich besser.

Dann kam Renates Lebensabschnittspartner mit seinen Kumpels. Weil er zu einer fürchterlich kriminalisierten Randgruppe von ganz, ganz bösen Buben auf 2 Rädern gehört, die derzeit bundesweit mit allerlei Repressalien schikaniert werden, möchte er ab sofort anonym bleiben. Alle Gruppen-Labels und Identifikationsmerkmale habe ich deswegen geschwärzt.

Mei, in diesem Staat hier darf man bald zu gar keiner Gruppe mehr gehören außer zur Gruppe der Steuerzahler und alles-toll-Finder und Ja-Sager! Was nützt denn das, Gruppen zu verbieten, bloß weil darin ein paar Kriminelle agieren? Die Kriminellen agieren doch so oder so weiter? Aber ja mei, das muss man nicht verstehen.

Mei, mei, bitte zieht doch die Mauer wieder hoch! Mit dem Einriss der Mauer haben damals nicht WIR der DDR die demokratischen Werte und die Freiheit gebracht, sondern die DDR hat UNS Mind-Control und Stasi-Methoden gebracht! Es ist ganz entsetzlich - aber zurück zum schönen Pyraser Classic Rock open air:

Das Pyraser-Festival ist echt ganz, ganz klasse organisiert! Die Ordner sind nett, die Location gut aufgeteilt, ein Haufen Bierbänke mit Sonnenschirmen waren aufgestellt, die Ausschanktheken sind gut verteilt und die sanitären Anlagen sind klasse, immer sauber und nie ist das Klopapier ausgegangen. Einfach klasse!

Im Biergarten spielte dieses Trio in den Umbauphasen ein bisschen Hintergrundmusik.

Dann kamen Krokus. Die kamen auch ganz gut rüber, obwohl mir Kissing Dynamite immer noch am besten gefallen haben.


Na, DAS ist doch mal absolut cooler Oldstyle! Das ist doch allen Ernstes ein T-Shirt von 1987!! Es ist überhaupt nicht ausgewaschen! Nur schad, dass die Bands nicht drauf aufgelistet sind. Oh, wie wunderschön nostalgisch!

Ja, und dann saß ich da so auf der Bank bei all den bösen Buben, sah ich da nicht meine Schwester mit ihrer Freundin Claudia zwischen den Tischen rumlaufen?! Wir haben uns nur kurz begrüßt, weil die wollte gleich weiter zu Krokus, aber dass die überhaupt auf so eine Musik steht, ist mir echt neu. Die stand doch immer früher auf David Bowie und Westendgirls&Eastendboys und so ein Geklimper? Nach dem Krokus-Gig war sie allerdings leider irgendwo in der Menge verschwunden und ich hab sie den ganzen Abend nicht mehr getroffen, schad. Naja.

In der Abenddämmerung kam dann als Headliner die Doro. Leider war die Scheune natürlich brechend voll und man hatte kaum noch eine Möglichkeit, nach vorn zu kommen. Es war auch nicht mehr schön da vorn, denn all die verschwitzten Leute in dem Gedränge, dazu die stickige Luft ... nein, das tat ich mir nicht an. Ich blieb lieber hinten und guckte mir dann das Spektakel auf der Leinwand an. Da sah man ja prinzipiell eh mehr.

Ich hatte zwar den ganzen Tag nur Radler getrunken, aber es waren doch auch 7 bis 8 Stück. Es war brechend heiß und ich hatte dazu noch ziemlich gemosht und gedanct. Drum hatte ich dann langsam echt Kopfweh und war müd und so machte ich mich ins Zelt. Die Renate blieb noch auf der Area und kam dann später.

Die erste Heimfahrwelle war schon angetreten und andauernd liefen feiernde Leute an meinem Zelt vorbei, Autotüren schlugen, Motoren heulten auf und die Scheinwerfer leuchteten im Vorbeifahren mein Zelt aus. Ich konnte nicht schlafen.

Dann waren sie offensichtlich alle gefahren und ich hörte von weitem, dass noch die AC/DC-Coverband AM/FM anfing. Aber der Schall dröhnte in die andere Richtung und das war eigentlich ganz ok so zum einschlafen und ich duselte auch schon ein... da war AM/FM fertig und die ZWEITE Heimfahrwelle ging los. Wieder bekam ich bei jedem grellen Scheinwerferkegel im Zelt in meinem Halbschlaf die Panik, sie würden mein Zelt mitsamt mir über den Haufen fahren, aber es erwischte mich keiner.

Da duselte ich wieder langsam weg, aber da kam Renate daher. Ich träumte noch irgendwie, dass ein Kerl von links kam und zu Renate sagte, ob sie ein Bier will und von rechts die Renate dann rief, dass sie heute keinen Alkohol mehr will. Drauf hin rief der Kerl von links wieder rüber, dass sie auch alkoholfreies Bier hätten und so ging das noch eine Weile rüber und nüber. Dann war a Ruh.

Dann erfolgte das Übliche, sobald man im Zelt liegt: Ich glaub, ich muss aufs Klo.
Mei, soll ich gehen, oder kann ich vielleicht auch so schlafen?
Ich überlegte rum, schlief wieder eine Ecke weiter, wachte wieder auf... soll ich doch gehen? ...durchs nasse Gras zu den Stechmücken und den Disteln da draußen?
Also ging ich mal, damit ich heut überhaupt noch Ruhe fand. Ich latschte los und dachte, ich würde mich nach ein paar Metern einfach auf den Acker hocken, aber es war fast Vollmond und der ganze Parkplatz war recht hell beleuchtet. Im Schatten eines Autos hätte ich mich hocken können, aber in den Autos lagen teils Leute drin, da wollte ich auch nicht. Da latschte ich auf den nächsten Acker. Dabei wär ich hinter einem Auto fast auf einen Kerl getreten, der dort schlief. Zum Glück schnarchte er derartig laut, dass es mir noch rechtzeitig auffiel, dass da ja einer liegt!

Schließlich fand ich ne Ecke zum Pinkeln und kroch dann wieder in mein Zelt zurück. Mittlerweile war es fast kühl geworden. Ich kuschelte mich in meinen Schlafsack. Hätte ich doch noch ne Decke mitgenommen...! Noch 1 oder 2 Grad kühler und mich hätts echt gefroren!

Wie immer: Endlich schlief ich tief und fest, da brannte schon die Sonne auf mein Zelt und man hielts kaum mehr aus. Es war sowas gegen 9 Uhr. Renate war schon seit 7 Uhr wach, sie hatte im Auto geschlafen.

Also machten wir uns mal vor zur Brauerei. Dort gabs lecker Kaffee, sogar Kuchen, belegte Brötchen ... und das alles auch noch zu echt zivilen Preisen. Da geh ich nächstes Jahr wieder hin und auch Renate hat sich schon angemeldet, dass sie auf jeden Fall wieder mitfährt. Es war einfach ein klasse Event!

Nach dem Frühstück fuhren wir zurück nach Nürnberg - OHNE Navi und OHNE Verfahren - erst mal zu mir, das Gepäck ausladen und dann zu Renate, das Auto hinstellen, Renate abliefern und mit dem Moped wieder heim. Ich holte oben bei Renate nur schnell meinen Helm und fuhr gleich wieder weiter, keine Zeit mehr, weil ich musste auf Kacken und da freute ich mich schon 3 Stunden drauf, ach, ehrlich gesagt schon seit gestern! Zum Glück stand mein Moped im Schatten!

Als ich mit dem Moped los fuhr, kam mir grad Renate entgegen und rief irgendwas, dass ich ihr helfen soll. Ich habs erst gar nicht geschnallt, was sie will, fuhr ihr nach und kriegte dann so neben dem Motorengeräusch durch den Helm noch mit, dass Renate rief, sie kriegt das Auto nicht mehr auf, sie muss doch noch ne Tasche raus holen und kriegts jetzt nimmer auf...! "Das ist ja auch das falsche Auto!" rief ich zurück. "Ach ja" lachte Renate und machte sich ein Auto weiter. Da passte dann auch der Schlüssel - alles in bester Ordnung.

Oh mei, kaum mosht und säuft man mal nen Abend, blickt man in meinem Alter schon 3 Tage lang nimmer durch. Schrecklich!

Keine Kommentare: