Sonntag, 22. Juli 2012

Pyraser Classic Rock Fest

Am Samstag war das Pyraser-Classic-Rock-Fest. Suzi Quatro sollte da auftreten! Meine Güte, die gibt's auch noch...?! Begeistert beschloss ich, da hin zu gehen. Eric Burton sollte auch kommen, aber der sagte dann irgendwann ab. An seiner Stelle nahmen die Veranstalter Uriah Heep unter Vertrag. Uriah Heep hab ich zwar erst vor 3 Monaten in Bamberg gesehen, aber passt schon. Ich kaufte mir und Renate ein Ticket.

Letzten Mittwoch kam nun die Nachricht, Suzi Quatro sei krank und hätte abgesagt. Na, das darf doch nicht wahr sein?! Nur wegen ihr will ich da hin! Man hatte die Möglichkeit, die Tickets zurück zu geben, aber ich überließ die Entscheidung der Renate. Schließlich hatten wir das Festival schon seit Wochen fest eingeplant. Renate meinte dann auch am Donnerstag noch, dass wir doch hingehen sollten, weil sie sich auch drauf gefreut hat und überhaupt. Also gingen wir da gestern hin.

Als ich mittags aufstand, kämpfte die Sonne mit den Wolken. Es sah fast so aus als wär's wenigstens ein bisschen sonnig...? Aber schon um 2 Uhr fing es an zu regnen. Da hockte ich mich aufs Fahrrad und radelte zu Renate. Bis ich bei ihr war, war ich trotz Regencape schon mal ordentlich nass, zumindest an den Füßen und Beinen.

Wir hockten uns ins Auto und fuhren auf die A9 Richtung München. Da fuhren wir so richtig in den Regen rein. Es schüttete nur noch runter.

Zum Glück war die Bühne in so einer großen Scheune, also überdacht, aber der Rest des Geländes lag im Freien und es schiffte und schiffte und schiffte.

Am Eingang ärgerte ich mich dann zum 2. Mal: Man bekam nur so ein lumpiges Papierbändchen, gar kein Stoffbändchen, nix zum Sammeln, mei!

Nachdem "the Seer" ihren Gig beendet hatten, versuchten Renate und ich im Biergarten unter einen Schirm zu kommen, aber alle Schirm-Plätze waren schon besetzt oder reserviert. An irgendso ein Eck kamen wir dann noch und vermummelten uns zusätzlich hinter unsere Schirme, damit es uns nicht ins Bier regnete.

Langsam wurde es auch noch kalt, so im Regen mit den klammen Klamotten. Ich hatte zum Glück noch ne Weste und ein Longsleeve im Auto liegen, und holte dann auch von dort mein Fahrrad-Regencape. Ist zwar a weng bunt, aber war mir wurscht.

The Tubes machten ne ganz lustige Show. Besonders nett fand ich dieses Lied: "I was a Punk before you". Jaja, ich war schon ein Punk, da wusste man hier noch gar nicht, was Punk ist, nämlich 1976! ...aber zugegeben: da verstand man auch noch ein bisschen was anderes unter "Punk", es gab noch keine Iros und schon gar keine Skins.

Statt Suzi Quatro kam Alvin Stardust. Renate kannte den gar nicht - ich schon: Als ich 14 war (also 1975), machten die Sparkassen immer so Werbeaktionen und wollten, dass die Jugendlichen Kontos bei ihnen aufmachten und bei so einer Verlosung von denen gewann ich damals eine Schallplatte. Es war eine Single von Alvin Stardust und ich habe sie sogar heute noch! Ich hätte ja nie gedacht, dass ich den knapp 40 Jahre später mal live seh!

Nun hatte es endlich aufgehört zu regnen und man hielt es draußen halbwegs aus. Es war ja alles ganz nett gemacht, so der Biergarten und relativ gutes Essen gab's auch, nur bei dem miesen Wetter machte das alles nicht so den Spaß.

Uriah Heep waren der Headliner und fetzten auch ganz gut rein. In Bamberg waren sie aber besser, einfach auch, weil mehr Leute dort waren und die Stimmung besser war. So in der kleinen Scheune kam das alles nicht so wirklich zur Geltung. Außerdem wurde es langsam arschkalt! Als wir ins Auto kamen, zeigte es dort 11,5 Grad! Mei, da muss ich ja Angst haben um meine Palmen im Hof, nicht dass auch noch Frost kommt! ...und das mitten im Hochsommer!

Keine Kommentare: