Donnerstag, 12. Juli 2012

Probearbeitserlaubnis

Heute hatte ich schon wieder ein Vorstellungsgespräch, aber zum Glück erst um 14:30 Uhr. Es war am Hafen draußen und drum fuhr ich mit der Trudl hin, auch wenn es schwer nach Regen aussah.

Als ich dort war, ließ man mich gleich probetippen. Ich machte 462 Anschläge bei nur 2 falschen Wörtern. "Ich habe 330 geschafft" sagte der Chef dort. "Ach, das ist doch auch ganz schön viel..." antwortete ich lächelnd. Ja, Scheiße, was sollte ich denn dazu schon sagen?

Anscheinend kam ich aber doch ganz gut an und so meinten die, ich soll gleich morgen um 8 antanzen zur Probearbeit. Oh! Das geht aber schnell bei denen!

Ich fuhr also mit der Trudl wieder heim, da war es grad mal 15 Uhr. Gleich logte ich mich auf dem Jobbörse-Portal ein, denn jetzt musste ich meiner Bearbeiterin vom AA Bescheid geben. Als Telefonnummer war für sie aber nur die allgemeine Hotline angegeben. Also rief ich dort an.

Als ich endlich durchgestellt wurde, fragte mich die Telefonzentraletussi erst mal eine Menge Zeugs zu meinen Personaldaten ab, also meine Kundennummer, Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Adresse, die Telefonnummer, von der ich grad anruf ... meine Güte! Meine Bearbeiterin sei nun nicht mehr da, meinte die Tussi, nachdem sie mich verbinden wollte, aber grad keiner hinging, und ich soll persönlich zum Arbeitsamt gehen. Da soll ich aber schaun, dass ich noch hinkomm, weil eigentlich ist dort schon zu ... und *droh, droh, wichtig tu, Zoff mach* wenn ich mich dort nicht melde, dann darf ich morgen nicht probearbeiten, weil ich sonst nicht versichert bin.

Na freilich, du Hopsdolln! Endlich klappt das mal mit meinen Bewerbungen und ich darf probearbeiten und dann werd ich da nicht hingehen, bloß weil die auf'm Arbeitsamt 1+1 nicht zusammenzählen können, oder was? Sonst noch was?!

Ich hüpfte also zackig auf mein Rad und radelte zum Arbeitsamt. Ein gorilla-artiger Security am Eingang wollte mich nicht reinlassen, aber irgendwie klappte das dann doch. Meine Bearbeiterin war doch am Platz und regelte dann auch alles: also ich darf jetzt morgen arbeiten, ist das nicht schön?

1 Kommentar:

Gastschreibär hat gesagt…

Ihr habt in Nürnberg Security vorm Arbeitsamt? Wau..ich bin beeindruckt.
Das Erlebnis kenne ich mit der Hotline. Drohen, drohen und nochmals drohen. Damit der Arbeitssuchende auch erkennt wer hier der "Herr" ist. Man was ich mit denen könnte wenn ich dürfte :-))