Sonntag, 13. Mai 2012

Zeidlerfest und Whisky-Tasting

Der Ino haute mich gestern noch an, ob ich runter komm, eins trinken ... und dann später, ob ich mit in die Rockfabrik käme, aber ich bin alt und gemütlich und ich hatte keinen Bock und ich ließ mich lieber in meinem Korbsessel durchhängen.

Dafür war ich heut ganz fit auf der Matte, hockte mich auf mein Moped, steckte das Navi drauf und fuhr los. Eingegeben hatte ich "Feucht, Hauptstraße 33", denn da war heut das mittelalterliche Zeidlerfest. Ich mein': ok ok - Feucht ist gleich um die Ecke..., aber ich wollte das Navi mal ausprobieren, nä. Leider hatte ich vergessen, "keine Autobahn" einzugeben und schon nach 4 Kurven fuhr ich auf dem Autobahnzubringer. Gut, dann fahr ich auch die Autobahn! So hab ich es heut (zwangsläufig) schon fertig gebracht, 110 km/h zu fahren! Navi ist schuld!


Ich hatte in Feucht eigentlich nur 3 Buden und ein paar maskierte Kinder erwartet. Drum war ich angenehm überrascht, denn da war ja richtig was los! Das Feuchter Zentrum war für den Verkehr komplett gesperrt und gut 3 bis 4 Straßen waren voller Leute und Zeugs und War.

Das da ist nun aber nicht so wirklich Mittelalter, oder?

Das Blöde am Motorradfahren ist allerdings, dass ich immer mit denselben Stiefeln, Lederjacke und denselben Motorradklamotten rumlauf und mich nicht den Events ordnungsgemäß stylen kann. Da hab ich einen halben Schrank voller Mittelalterklamotten daheim und kann es nicht anziehen, weil man damit nicht Motorrad fahren kann und latsch dann völlig unpassend in Bikerklamotten auf dem Mittelalterfest rum.

Auf dem Feuchter Mittelalterfest traf ich dann auch den Roland mit Baby. Roland hat sich vermehrt, jaja! Der neue Roland ist noch ganz klein, grad mal 5 Wochen alt - oh mei, ist das winzig! Der alte Roland ist noch ganz begeistert, aber ich denk, das wird ihm schon noch vergehen, hihi.

Eigentlich war es ja gar kein direktes Mittelalterfest, sondern ein Zeidlerfest. Es gab also jede Menge Honigprodukte, z.B. Met... aber nein! Wenn ich Motorrad fahr, trink ich nichts! Da kaufte ich wenigstens was von der herrlichen Honigseife, die es da gab. Eine kostete 2,90 € und ich nahm 3. "Das wird jetzt schwierig" überlegte die Verkäuferin und begann, den Preis auszurechnen, nicht gar, dass sie noch ihre Finger abzählte "2,90 + 2,90..." Meine Güte! 2,90 sind fast 3, also 3 x 3 ist 9 und dann 30 Cent abziehen: "8,70!" half ich ihr auf die Sprünge. Also das ist doch echt schlimm! Ich hab immer gedacht, ich hab schon bald Alzheimer und bin ein bisschen doof, aber sowas, hey?!

Ich fuhr mal lieber wieder heim, denn um 17 Uhr war Whiskytasting. Erst einmal fuhr ich - erstmalig - meinen Tank komplett leer. Jetzt weiß ich: 170 km schaff ich mit einem vollen Tank, dann spotzelt's nur noch und ich muss auf Reserve schalten. Ich tankte, fuhr heim, deckte das Motorrad ab, ging rauf... es war schon 16:48 Uhr! Schnell noch andere Schuhe anziehen und gleich aufs Fahrrad und ab zum Irish Castle.

"Wo bleibst' denn?" schimpfte mich der Klaus als ich kam. "Ich hatte kein Benzin mehr" entschuldigte ich mich. Ja, kam etwas unauthentisch rüber, weiß ich auch...

Das Whisky-Tasting fand ich heut ausgesprochen lecker. Folgende Stöffchen "analysierten" wir in der heutigen "Lehrveranstaltung":

Arran Malt Cask Strength, 12 Years, 2011, 54,1%, 48,50€/0,7l
Benriach 15 Years, Madeira Wood Finish, 46%, 59,90€/0,7l
Ben Nevis 1996, 2012, 15 Years, Sherry Butt, 54,9%, 44,90€/0,7l
Bowmore 1998, 12 Years, Chateau Latour Cask Finish, 57,90€/0,7l
Octomore Comus, 5 Years, 167 ppm, 61%, 118,00€/0,7l

Während des Tastings stellten wir fest, dass beim Bowmore die Alkoholangabe fehlte! Ist er etwa alkoholfrei? Otto klärte uns auf: Definitiv gibt es keine alkoholfreien Whiskys, weil es die Bedingung für ein Getränk ist, "Whisky" genannt zu werden, wenn es mindestens 40 Umdrehungen hat. Aha, sehr leerreich, äh ... lehrreich!

Keine Kommentare: