Freitag, 19. September 2014

Flüchtlinge im Hotel

Es wird Herbst, die Blätter fallen auf die Straße... ich fand diese Ansicht so schön melancholisch: voll die Herbstimpression, aber kein einziges Blatt auf der Straße!

Wettermäßig ist ja nun doch wieder der Sommer zurück. Ich bin gleich mal wieder auf die Trudl gehupft und ein bisschen aufs Land rausgebiket. Da kam ich auch durch Zirndorf und blockerte am Asylantenheim vorbei: Man sah da gar keine Asylanten...? Naja, vielleicht sind sie ja alle hinten, wo man es von der Straße aus nicht sieht? Auch auf der Rückfahrt nahm ich die Strecke und sah wieder keinen Menschen am Asylantenheim und drumherum - wie ausgestorben .

Als neulich der Flo bei uns mit im Hof saß, kamen wir auf das Thema "Silvester". Flo erzählte, da gäbs am Kanal draußen ein Schiff, das dümpelt in Nürnberg am Hafen draußen rum und am Silvester spielen da ein paar Bands, es gibt ein Buffet und dann legt das Schiff ab und fährt den Kanal entlang nach Erlangen und später irgendwie wieder zurück. Es ist so ungefähr das "fränkische Conter-Event" bzw. die Billigversion von "70.000 Tons of Metal" und man findet das hier: http://www.aqua-ruction.com.

Ich war begeistert und bestellte mir gleich ein Ticket! Voller Vorfreude surfte ich ein wenig auf der Homepage des Events herum und fand dabei auch folgende seltsame Information: "Das City Hostel Nürnberg, das wir Euch ursprünglich als Unterkunft empfohlen haben, dient ab dem 01.09. bis auf unbestimmte Zeit einem besseren Zweck. Die Stadt Nürnberg bringt dort Asylsuchende unter, und wir..."

Das heißt also praktisch, die Metaler von außerhalb, die nach der Schifffahrt in diesem Hotel absteigen wollten, dürfen halt jetzt schaun, wo sie bleiben, weil das Hotel ist von oben bis unten mit Flüchtlingen ausgebucht!

Die von dem Hotel trauen sich das schon gar nicht einmal zugeben, denn auf der Hotel-Homepage steht bloß: "Liebe Gäste, ab 15. September 2014 ist unser Hostel aus technischen Gründen bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Verständnis."

Ob das Hotel diese Gästebesetzung seiner Zimmer freiwillig entschieden hat? Vielleicht wurde es auch einfach höchstrichterlich "beschlagnahmt", so wie Turn- und Lagerhallen? Wem gehört denn das Hotel, was sagt denn derjenige dazu und was wird aus demjenigen? Ist das auch schon egal?

Was ist denn mit dem Hotelpersonal - Rezeption, Zimmermädchen, Köche? Die kann man ja nicht einfach mal für die nächsten Monate "bis auf Weiteres" entlassen...? Sind die weiterhin in ihrem Hotel tätig? Heißt das: Die Flüchtlinge werden im Hotel wie die Urlauber bedient?

Ja, bitte, wer zahlt denn das? Der Bund, das Land oder die Stadt? Ich bin echt gespannt auf die nächste Grundgebührenabrechnung, weil es ist ja wohl klar, dass die das nicht einfach so z.B. aus dem Militär- und Waffenbudget nehmen und herschenken, sondern dass das die Bürger blechen müssen.

Die Stadt Nürnberg hat kein Geld. Die Ratten hupfen in manchen Straßen schon bei hellichtem Tag von Gullideckel zu Gullideckel, weil nicht einmal mehr genug Geld da ist, um die Kanäle noch ordentlich zu reinigen. Die Flaschenpfandsammler, die hier nach Einbruch der Dunkelheit (damit sie keiner sieht, weil es ihnen peinlich ist) ihre Nase in die Mülleimer stecken, werden auch immer mehr. Bald kommt der Winter und einige Obdachlose haben sich schon um den Hauptbahnhof herum auf den Parkbänken eingerichtet, damit sie dann vor der Kälte in der U-Bahn Schutz finden (woraus man sie übrigens wieder rausjagt, weil diese Bauwerke bitte nur für "anständige Leute" zum Durchgang genutzt werden dürfen und "sich lagern" oder "länger hinstellen" verboten ist) ... und im Hotel in bester City-Lage hocken irgendwelche Fremden!?!

Nun laufen sogar auch noch Spendenaufrufe, man möge ihnen doch funktionstüchtige Computer schenken, aber bitte nicht mit Röhrenbildschirm, sondern nur platzsparende Flatscreens ... und hier in der Gegend wohnen Leute, die haben nicht einmal mehr Strom, weil sie es sich nicht leisten können! Von funktionierenden Computern können die nur träumen und über Röhrenbildschirme wären die glücklich!

Na, also sorry, aber da läuft nun wirklich was verkehrt, find ich.

Keine Kommentare: