Dienstag, 29. Januar 2013

Rechnung 6 und 7

Dafür kamen heut gleich wieder 2 Rechnungen auf einmal: die Entsorgung der Nachtspeicheröfen mit 428,40 € und die Rechnung für den Ofensetzer mit 634,00 €. Mei, an meinen neuen Kontostand (schöne, positive Formulierung, oder?) muss ich mich nun erst mal wieder gewöhnen!

Der Ofensetzer wollte heute mittags kommen. Leider war ich da noch in der Arbeit und Nille wusste auch nicht, ob er es bis 12 schon her schafft. Also band ich den Schlüssel für die Haustür und die untere Wohnung (sie steht ja leer) an einen Schnürsenkel und versenkte dieses im Briefkasten an der Tür. An dieser Angel konnte sich der Handwerker dann die Schlüssel rausziehen und gleich unten in der Wohnung das Arbeiten anfangen.

Falls Nille nicht rechtzeitig auftauchen würde, versteckte ich den Schlüssel für Nilles Wohnung in dem TV-Schränkchen unten im Eck, das in der leeren Erdgeschosswohnung stand. Wenn Nille immer noch nicht da sein sollte, wenn der Handwerker da fertig ist, dann sollte der mich anrufen. Bevor er mir dann Stunden Wartezeit in Rechnung stellt, wollte ich ihm das Schlüsselversteck sagen, damit er ohne Pause gleich in Nilles Wohnung weiterarbeiten konnte. Aber Nille war da und meine ganze ausgeklügelte Organisation war gar nicht notwendig.

Als ich von der Arbeit heim kam, war der Ofensetzer grad fertig geworden. Nun sollte morgen noch der Schlotfeger kommen, um die ganze Anlage abzunehmen.

Der Schlotfeger ist auch so ein Heiner, ey: Er hatte sich im Tag verhaun und kam schon heute statt morgen, dafür eine Stunde später als er morgen hätte kommen sollen. Naja, mir soll's Recht sein, denn da konnten wir die Feuerstättenschau auch gleich heute abziehen. Ich bekam mein Ok zum Heizen und dann bekomm ich wahrscheinlich dafür auch noch eine Rechnung und dann ist dieser Käse endlich gefressen! ...damit mal wieder Ruhe im Haus einkehrt und besonders Ruhe auf meinem Konto.

Keine Kommentare: