Dienstag, 15. Januar 2013

kein Strom im Treppenhaus

Am Samstagfrüh klingelte es bei mir und ich drückte aus dem Bett verschlafen auf meinen "Lisa-Schalter", wobei ich dann auch meinte, die Tür unten zu hören. Später kam dann die Renate und meinte, es ginge im ganzen Treppenhaus kein Licht mehr. Am Sonntag war dann schon das Geschrei auf Facebook in der Schweinereistraßen-Gruppe groß, die Klingeln gehen nicht mehr, das Licht ist tot, die Tür lässt sich nicht mehr aufdrücken. Das muss irgendwie an der Elektrik liegen und ich denke zuerst mal, dass es wohl die Sicherung rausgehaun hat. Nur wo ist die?

Ich hatte da ja schwer diesen komischen mahagoniholzverkleideten Kasten neben Inos Wohnungstür in Verdacht... nur: Der ist abgesperrt und meine Oma hat das Geheimnis, wo der Schlüssel liegt, mit ins Grab genommen. Sie hat mir zwar eine Dose voller Schlüssel hinterlassen, aber keiner davon passte. Ja, ich weiß schon lang, das Ding geht nicht auf, aber bisher brauchte ich das ja auch noch nicht...

Drum stocherte erst Renates Filius in dem Schloss rum, kriegte es aber nicht auf. Ich habe aber nun wirklich keinen Bock, für so ein Krimskramsschloss, das ausschaut wie von einem Schrank, einen Schlosser zu holen für mind. 50 €!

Da kam ich gestern auf die glorreiche Idee, mir einfach so Dietriche zu kaufen und das Schloss selber aufzupopeln. Aber im Praktiker guckten sie mich nur doof an und meinten, Dietriche seien was für Diebe und sowas haben sie nicht. Also kontaktierte ich den Enzo, weil der hat ja schon mal erfolgreich die abgeschlossenen Saustalltüren von der Schmidt damals aufgekriegt.

Heute kam dann also der Enzo mit Frau und Kind und betätigte sich mit eiiiner Geduld an dem Schrankschloss von diesem Wandkasten.

Nach heftigem Gestochere und mehreren abgebrochenen Schlüssel- und Bügel-Teilen kriegte er den Kasten auch tatsächlich auf!

Boah, da waren tatsächlich Sicherungen drin! So wie die aussahen (oben rechts), stammen sie frühestens aus der Nachkriegszeit. Eine Spinnwebe hing in einem Eck! Ja, wie kommt denn da eine Spinne rein?! Einen großen Reibach an Beute hat die da drin aber bestimmt nicht gemacht.

Wir schraubten neue Sicherungen rein und drückten allerlei Knöpfe, aber der Strom floss nicht und das Licht blieb aus. Ich muss wohl doch einen Elektriker holen. Aber immerhin ist nun mal wenigstens schon der Kasten offen und für den Handwerker frei zugänglich. Das mach ich nun mal morgen.

Keine Kommentare: