Nachdem ich gestern schlagartig dermaßen müd wurde und schon um 21 Uhr ins Bett ging, war ich heute morgen schon um halbsieben wach (was mir ja echt Sorgen macht, sollte das jetzt öfters vorkommen)! Also stand ich auf, radelte dann zum Praktiker, kaufte 2 Dosen Fensterlack und verpasste den Türen vom Lutz den 2. und finalen Anstrich. Auch das Küchenfenster strich ich ein 2. Mal.
Ich pinselte grad so am Fenster rum, da kam auf einmal ein komisches Männchen dahergetrapst. Er stellte sich vor als der Architekt von der Baustelle im Nachbarhaus. Die Dachdecker hatten beim Abbau der Dachbalken dort festgestellt, dass die Brandschutzmauer zwischen beiden Häusern schon ziemlich marode ist, d.h. die muss neu gemacht werden, und weil das Gerüst schon grad da steht, wäre es ein günstiger Zeitpunkt. Na, ganz toll! "Was kostet das denn?" fragte ich. Ja, das könne er so nicht sagen, meinte der Herr Architekt. "Ich will's doch auch nur in etwa wissen: 10.000, 5.000...?" "Ja, es käm schon so auf ungefähr 3.000 €" meinte der Architekt, aber der Nachbar würde die Hälfte zahlen müssen, weil es ja eine gemeinsame Mauer ist. Na, ganz klasse *ärger ärger*. Immer diese Hiobs-Botschaften! Mei, da denk ich: "Gehst heut mal nicht essen, kochst dir Nudeln mit Ketchup und sparst ein bisschen." und dann hau ich gleich wieder zwischen Lutzens Tür und Angel 3.000 € zum Fenster raus, das ich grad streich.
Der Architekt und ich plauderten noch ein bisschen über Dächer. Meins gehört nämlich auch gemacht: Ja, das weiß ich, aber das kann ich mir (jetzt) nicht leisten. "Was ist denn eigentlich, wenn ein Dach gemacht gehört, man es sich aber nicht leisten kann?" fragte ich. "Naja" meinte der Architekt "da kommen dann halt so Planen drauf." "Was? Planen? Das hab ich ja noch nie gesehen!" staunte ich. "Ja doch" meinte der Architekt "gleich da drüben ist doch eine!" Was? Da drüben haben sie auf dem Dach nur eine Plane statt Ziegel? Na, dann kann ich das auch! Dachrenovierung fällt aus, ab sofort gibt es Planen am Dach, fäddich!
Freitag, 29. Juli 2011
fertig gestrichen in Lutz's Wohnung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
Hallo Rafa,
hast Du den Lack mit einer kleinen Rolle auf die Türen aufgetragen, oder mit dem Pinsel? Ich meine nur, wegen der Nasen, die sich bei Lack leicht bilden können. Oder ist das bei Fensterlack anders??
mit ner Rolle hab ich das gemacht. Aber beim ersten Anstrich hat es auch keine Nasen gegeben, dann gibts diesmal bestimmt auch keine. Man darf nur nicht so viel Farbe auf einmal auftragen :-)
Außerdem: Mein Papa war Malermeister - ich kann das! ;-)
Rafa für Türen nimmt man doch kein Fensterlack sondern freilich "Türenlack".
Ach fast vergessen - du zahlst freilich nicht 3000,-Euro sondern? genau - 1500,- Euro weil dein Nachbar ja mitzahlt.
Was? Es gibt einen extra Türen-Lack? Ich hab hier einen Fenster-und-Türen-Lack 3 ins 1 von Faust. Ach, das geht schon auch.
Ja und selbst 1500!? Andere kaufen sich da ein Auto drum, 20 Paar Chucks oder fahren dafür in Urlaub, und was kauf ICH? Ich kauf mir eine MAUER! :-(
Kommentar veröffentlichen