Sonntag, 27. Februar 2011

Robbi goes online, Episode 3

Mein Ticket für Metallica & Slayer & Anthrax & Megadeth in Gelsenkirchen lag heut im Briefkasten. Das ist ja auch witzig, hey: Kein Einschreiben, keine persönliche Zustellung! Das lag einfach in einem Umschlag im normalen Briefkasten und jeder Depp hätte es rausfingern können.

Um 15 Uhr hatte ich heute einen Termin beim Robbi, sein Internet wieder instand zu setzen. Er hatte nun nämlich in der Aldi-Filiale 15 € gezahlt und es geht immer noch nicht. Außerdem steht da immer "Tagesflat", dabei wollte er doch eine Monatsflat! Also rödelte ich mit der U-Bahn nach Röthenbach. Weil heute - am Sonntag - der Bus von dort nach Stein ungefähr alle dreiviertel-Stunde mal abfuhr, lief ich halt den Rest des Weges gar.

Beim Robbi angekommen, überprüfte ich die Sachlage. Da stand: "Ihr Guthaben beträgt derzeit 0,06 €" "Das kann doch nicht sein!" meinte der Robbi "ich habe 15 € gezahlt!" "Wo hast du denn den Kassenzettel?" fragte ich erst mal. Hoffentlich hatte er den Kassenzettel noch! Tatsächlich: Nach einiger Kramerei fand der Robbi den richtigen Kassenzettel und verkündete stolz, dass er sich nämlich alles aufhebt. "Schau, da steht nun eine Nummer" zeigte ich ihm "und die tragen wir in dieses Feld hier ein... dann auf abschicken klicken" ...und siehe da, nach einiger Wartezeit zeigte der an, dass das Guthaben nun 15,06 € machte.

"Den Zettel heb ich mir jetzt gleich besonders gut auf" meinte der Robbi.
"Wieso das denn?" fragte ich erstaunt.
"Damit ich die Nummer nicht vergess" erklärte er.
Oh mei! "Aber du kriegst doch bei jeder Einzahlung eine neue Nummer!" sagte ich.
Ach so?!
Ja dann!
Oh mei.

Robbi gab dann auch zu, dass er glaubt, dass er im Verbindungsmanager ein bisschen umeinander geklickt hatte und er glaubt, er war es selber, der auf "Tagesflat" umgestellt hat. Ja, dann ist Sense mit Gutschrift, weil dann hat der jeden Tag die Flatgebühr von 1,99 abgebucht und nach 7 Tagen war Robbis Guthaben von 15 € aufgebraucht.

"Wozu braucht man denn eine Tagesflatrate?" fragte der Robbi verärgert.
"Naja, es gibt Leute, die gehen nur alle paar Tage mal online, weil sie den Stick unterwegs benutzen und wenn sie nur 2 Tage im Monat online gehen, dann brauchen sie auch keine Monatsflatrate." erklärte ich. Ei, das leuchtete dem Robbi ein.

So hab ich heut wieder mal jemanden gescheiter gemacht...

Keine Kommentare: