Montag, 13. April 2009

Whisky-Tasting

Heute war Whisky Tasting. Folgende feinen Stöffchen haben wir getastet:

Douglas Laing Special featuring:
Braeval, 1996/2008, Sherry finish, 50%, €47,50/Flasche
Glengoyne, 1996/2007, red wine finish, 50%, €59,90/Flasche
Highland Park, 1996/2008, refill hogshead, 50%, €49,50/Flasche
Bowmore, 1998/2008, refill hogshead, 50%, €46,90/Flasche
Ardbeg, 1996/2006, refill hogshead, €89,90/Flasche

Im Hintergrund winkt was!
Macht euch nix draus, das winkt IMMER, wenn ich Fotos vom Whisky mach. Guckt ihr nur mal in den bisherigen Whisky-Blogs...

Nun stellte sich mir die Frage, was denn "hogshead" bedeutet? "Schafskopf" heißt das, ok, aber was bedeutet das? Klaus und ich rätselten rum, aber dann fanden wir die Lösung: Wie man im Asterix-Heftchen nachlesen kann, haben die Wikinger ihren Met (oder Wein oder was das war) auch aus Schädeln getrunken, nämlich denen ihrer Feinde. Ja und die Schotten tranken ihren Whisky dann wohl aus Schafsschädeln.

Aha. Nun aber stellten wir fest: Da passt aber bissel mehr als 0,02 l rein... *grübel grübel* Wie machten das die Schotten?

Weiterhin konnten wir beim Whiskytasting ein Pärchen beobachten: Nach dem 5. Whisky wagte es der Kerl endlich, seiner Tussi am Bein rumzugriffeln. Wie viele Whiskys braucht denn der dann erst für den Mut, richtig zur Sache zu kommen? Klaus meinte, ER bräuchte nur ein Glas Mineralwasser... ja, freilich: Männer! *rolleyes*

Gut bedüdelt kamen Klaus und ich bei mir an. Bei Ino und Co unten war schon tote Hose. Nur Sue war zuhause, also feierten wir zu Dritt weiter.

Keine Kommentare: