Samstag, 1. Juni 2013

PC hops

Heute hat es wieder in eiiiner Tour geregnet. Nur als ich von der Arbeit heim radelte, machte der Regen mal kurz ne Pause. Ich radelte wie jeden Tag am Festivalgelände vorbei. Da sind sie schon fleißig am Basteln, weil nächste Woche ist R.i.P. Das wird jetzt jeden Tag ein bisschen mehr, mal dort ein paar Dixi-Häuschen, da ne Bühne, hier ein Gitter ... und oben ein Haufen Wolken.

Eine Nepal-Jacke hab ich mir auf eBay bestellt, die ist heute gekommen. Oh, gefällt mir ja total gut! Geil, geil...

Ich freute mich so des Lebens und schaltete wie immer meinen PC ein... aber es kam kein Bild auf dem Monitor. Ich machte einen Restart, aber da kam nix. Ich machte einen Kaltstart und rüttelte an den Kabeln rum, aber es passierte nix. Er hatte zwar Zugriff auf die Platte und man hörte, wie er rödelte, aber auf dem Bildschirm blieb tote Hose. Auch auf dem 2. Bildschirm war nix. Mei und gestern abends, als ich abschaltete, da ging doch noch alles einwandfrei!

Das nervte mich ja total an! Weil mein PC aber eh ziemlich alt ist und ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, mir einen neuen anzuschaffen, war dazu halt jetzt der Zeitpunkt notgedrungen gekommen. Erst heute hatte ich noch mit unserem IT-Lehrling in der Arbeit drüber geredet und gefragt, wo man denn am besten nen neuen PC kauft. Ich kann das nämlich überhaupt nicht ab, wenn der PC hie ist, dass ich da erst anrufen muss, dann wird der abgeholt, d.h. ich darf einen Tag Urlaub nehmen und die ganze Zeit warten, dass die den jetzt abholen, dann wird er eingeschickt und schon nach 3 Wochen krieg ich ihn repariert wieder. Ich will, dass ich mit dem Teil hinradel, die das reparieren und ich es am nächsten Tag gleich wieder abholen kann. Lieber kostet es dann ein bisschen mehr, aber ich hab kein Geschisse damit. Der Lehrling konnte mich da gut verstehen und empfahl mir die Fa. K+K, "irgendwo in der Sandreuthstraße". Ich wollte danach mal googeln, aber wie ... jetzt - wenn der PC hie ist?!

Ich googelte auf dem Smartphone, aber das ist natürlich reichlich suboptimal, sich auf dem kleinen Display die Angebote anzugucken und zu vergleichen. Zumindest fand ich die genaue Adresse und auch die Lage, also radelte ich da mal hin.

Also servicemäßig war ich da ja gleich recht begeistert: freundliche, sympathische Typen dort, verstanden sofort, was ich wollte, hatten ein gutes Angebot und das kaufte ich dann auch gleich. Es dauerte noch eine halbe Stunde bis alles installiert war. So lang radelte ich ins nächste McDonalds und trank einen Kaffee. Als ich aus dem McDonalds gehen wollte, regnete es allerdings schon wieder wie aus Eimern. Naja, da zog ich halt das Regencape an...

Als ich beim K+K ankam, verpackten die mir dort den neuen PC extra dick in Folie, damit er nicht nass wurde. Ist doch süß, oder?

Ich stapelte den PC hinten in meinen Einkaufskorb und schob. Naja, es war unmöglich, damit zu fahren, sonst fiel er mir runter. Dabei regnete es weiter in Strömen und so spazierte ich dann halt heim. Bis ich daheim war, war ich ziemlich durchnässt.

Ich schraubte den alten PC weg und stellte den neuen dort hin. Ja und dann fing ich an mit all diesem nervigen Zeug: Wie war doch gleich mein Passwort für Twitter?? Hatte ich vergessen, aber ich hab das ja in einer Excel-Liste gespeichert. Die Excel-Liste ging aber nicht auf, weil ich hatte noch kein Excel drauf, ja, sakra-die!

Dann wollte ich meine Bilder von der Kamera holen, aber der neue PC erkannte die Kamera nicht *ärger ärger*. Zum Glück fand ich nach längerem Gekrame noch die alte Schachtel von der Kamera und da lag auch tatsächlich noch eine CD drin. Ich installierte die CD. Natürlich musste ich neu starten *ärger ärger*, aber nach dem Neustart erkannte er die Kamera immer noch nicht - dafür hatte ich nun irgendwelche blöden Media-Programme drauf, die ich nie brauch. Ich klatschte sie gleich wieder runter *ärger ärger*. An der anderen USB-Schnittstelle klappte das dann und er erkannte die Kamera. Ich konnte die Bilder runterziehen. Aber um sie zu bearbeiten, musste ich ja erst mal wieder Picture Publisher installieren. Leider hatte ich nur eine Version 8.0 von 1985 oder wann, die für meine Zwecke absolut genügt, die sich aber nimmer installieren ließ, weil es Inkompatibilitäten mit 64-bits gab oder so ähnlich. Oh mei, das nervt mich ja alles total an!

Ich werde wohl noch die nächsten Tage beschäftigt sein, alles wieder einzurichten, wie ich mir das vorstell, auch wenn ich es natürlich nicht mehr so hin krieg, wie es vorher war. Ich bin jetzt alt und konservativ und ich darf deswegen darauf bestehen, dass das Alte ganz toll war und früher alles viel besser war und dass man so eine moderne War' da mit so ein'm Schnickschnack überhaupt net braucht. Früher hats das ja auch nicht gegeben, nä *ärger ärger*.

Keine Kommentare: