Sonntag, 22. Juni 2014

Whisky-Tasting

Als die Renate heute kurz nach 14 Uhr klopfte, um zum Kaffeeklatsch zu gehen, lag ich noch im Bett. Mei, so einen Kater hab ich doch gar nicht gehabt, aber trotzdem kam ich irgendwie nicht recht hoch. "Ich komm nach" meldete ich halbnackt und zog mich erst mal an.

Da saßen wir beim Entner vorn und laberten. Als um 16 Uhr das Café zu machte, rauschte ich gleich weiter in die Stadt. Ich hatte da neulich ne Hose gesehen, die mir gefiel, hatte die Hose nicht gekauft, weil ich dachte: "Ich muss ja jetzt nicht jeden Scheiß kaufen" und ärgerte mich nun aber, dass ich sie nicht hatte, weil sie mir gefiel. Also hetzte ich ganz schnell noch rein zum City-Point und kaufte die Hose. (Nicht einmal mehr zum Shoppen hab ich richtig Zeit, ich weiß auch nicht!) Dann aber zack-zack nach Fürth, denn um halbsechs war dort das Whisky-Tasting.

Weil ich ja nicht einmal mehr meine Tasting-Termine in die Reihe krieg vor lauter Events und Dates und sonstiger Veranstaltungen, hab ich das Tequila-Tasting verpasst. Es war zeitgleich mit dem Straßenbahn-Tasting und leider konnte ich mich nicht zerteilen, um an beiden Tastings teilzunehmen.

Drum ließ ich die feinen Tequilas in kleine Fläschchen abfüllen und für mich zurück legen. Heute holte ich sie ab. Es sollen sehr feine Stöffchen sein, meinte der Gerald. Na, da bin ich mal gespannt.

Aber erst mal gab's jetzt Whisky. Was hatten wir denn da? ...na folgendes:

  • Koval Four Grain, Single Barrel, 47%, €39,90
  • Scallywag, Speyside Blended Malt, Douglas Laing, 46%, €54,90
  • Ben Nevis 1996, 2014, 18 years, Sherry Cask, Alambic Classique, 57.2%, €82,00
  • Glenglassaugh Torfa, 2013, Refill Sherry Butts, 59,8%, €43,50
  • Ledaig 2005, 2013, 7 years,Hogsheads, C&S Dram, 61,9%, Ausverkauft.

Der Erste war aus Amerika. Es fehlte ihm massiv der Torf. Außerdem war er erst höchstens 5 Jahre alt und lag in neuen Fässern - ewig schad, weil so kann der ja gar nix werden! Als Substanz hat er schon getaugt, aber alles andere fehlte ja.

Der Zweite war auch nix und mit "richtigem Whisky" los gings dann mal beim Ben Nevis.

Der Glenglassaugh war der Beste von allen, aber leider wurde die Flasche fast leer und so war am Schluss gar nicht viel zum Versteigern mehr drin; das lohnte sich gar nicht, zu bieten.

Unmittelbar nach der Versteigerung und damit am Ende des Whisky-Tastings wurde aber gleich der Fernseher eingeschaltet, weil schon wieder irgendso ein assliges Fußballspiel war. Es ist echt zum Kotzen: In jeder Kneipe und an jeder Ecke läuft dieser nervige Scheiß! Nicht mal mehr im Irish Cottage nach'm Whisky-Tasting kann man gemütlich sitzen bleiben, sondern nur noch flüchten. Also flüchtete ich.

Ich flüchtete mit dem Fahrrad auf leeren Straßen nach Nürnberg. Kaum ein Mensch war unterwegs, nur ein paar vereinzelte Leute mit offensichtlichem Migrationshintergrund. Als ich zuhause war, war es erst kurz nach 21 Uhr. Was mach ich denn jetzt, denn nirgendwo kann man mehr hingehen?

Eine Weile räumte ich im Hof das G'werch von gestern weg in der Hoffnung, dass vielleicht Rainer-Mama oder Ralf dazu kämen und wir uns ein gemeinsames Feierabendbierchen gönnen könnten. Aber niemand kam, da ging ich rauf.

Ich schmeiß mich doch nicht an einem heiligen Samstag am frühen Nachmittag um kurz nach 9 schon ins Bett, oder was? Also beschloss ich, noch eine Runde zu walken. Ich walkte eine kleine Runde von 6 km und lief mir die Kalorien wieder runter, die ich im Irish Cottage zu mir genommen hatte.

Schon während des Laufens fiel mir auf, dass aus den angrenzenden Häusern zwar frenetischer Fußballlärm aus den Fernsehern kam, aber gar kein großes Gejubel: Wird doch nicht Deutschland verlieren? Das wär klasse, weil dann wären sie raus und die WM wär hierzulande weitgehend beendet, man könnt endlich mal wieder was unternehmen und in ne Kneipe gehen ohne diesen Kack im Hintergrund...

Keine Kommentare: