Samstag, 28. September 2013

Whisky-Walk

Am Mittwoch war ich mit dem Klaus und Klausens Hühnchen (Tochter) Karpfen-essen. Zu dem Zweck fuhren wir nach Bechhofen, wo Klausens Eltern schon in der Karpfenwirtschaft saßen und auf uns warteten. Leider ist es mir während der Fahrt kotzübel geworden, weil wenn ich hinten sitz, werd ich reisekrank - und es ist mir irgendwie bis heute schlecht, weiß auch nicht. Zur Zeit fühl ich mich nicht gut, also so körperlich, gesundheitsmäßig.

Heute war dann allemal der Whisky-Walk. Dirk hat eine neue, eigene Art von Whisky-Tasting ins Leben gerufen. Es ist ihm einfach zu langweilig, in irgendeiner Kneipe zu sitzen und Whisky zu tasten, sondern das letzte Dirk-Tasting fand in der historischen Straßenbahn statt, die sich Dirk extra dafür gemietet hatte. Das hab ich leider verpasst, damals. Aber dieses Mal kriegte ich noch nen Platz!

Wir trafen uns alle am Hallplatz und liefen erst mal vor zum Königstor. Dort gabs den 1. Whisky. 36 Teilnehmer waren dabei und Dirk füllte da auf offener Straße 36 Gläser Whisky ab.

Da standen wir 36 Leute mit unseren Whisky-Gläsern vor dem Königstorturm und hörten uns die Geschichte an über dessen Vergangenheit, Entstehung, Ausbau, Sinn und Zweck. Aha, sehr interessant.

Danach ging es weiter durch die Königstraße bis vor zur Lorenzkirche. Dort gab's dann den 2. Whisky.

Nun ist es aber so, dass die Stadt Nürnberg in der Innenstadt den Konsum von alkoholischen Getränken verboten hat. Direkt vor der Lorenzkirche steht auch noch ein Schild "sich lagern und Alkoholkonsum verboten!". Ja gut, das Schild und das Verbot gilt den Pennern und Punkern, die damit vergrault werden sollen. Nur deswegen, weil ich mich ja doch recht oft unter den Punkern herum treibe, weiß ich das überhaupt! "Normale Leute" wissen das meistens nicht einmal, woher auch?

Auch Dirk und die anderne wussten das nicht und so schenkte Dirk seelenruhig vor der Lorenzkirche den Whisky-Walk-Teilnehmern ihren Whisky ein.

Mit meinem Whisky-Glas um den Hals lief ich auf die Gruppe Punks zu, die da vor der Lorenzkirche rum"lagerten". Ich kannte die ja alle, denn das waren Ino & Co, Sue & Knuddel mit Nölchen, Holle und Lisa, der Murphy und noch ein paar andere. Denen fiel die Klappe runter als wir Normalos hier alle seelenruhig mit unserem Whisky-Glas herumstanden und uns die Fresken der Lorenzkirche erklären ließen. Mei, Ino füllt seinen Fusel immer extra in harmlose Colaflaschen um, damit ihm kein grünes Männchen wegen Alkoholkonsums ans Bein pissen kann! Und dann kommen auf einmal 36 Leute und kippen sich da ungeniert mit dem feinsten Zeug zu! Naja, das sind halt einfach die Klassenunterschiede in unserer Gesellschaft.

Lisa war völlig fassungslos: "Was trinkt ihr denn da??"

Guckt mal, das ist das Nölchen (mit Mama Sue). Wenn ich es fotografier, dann lacht es immer, aber kaum hör ich auf zu fotografieren und es sieht mich, dann weint's. Weiß auch nicht. Naja.

Die Whisky-Walker liefen dann weiter runter auf die Museumsbrücke und von dort aus zum Hauptmarkt. Am Schönen Brunnen gabs den nächsten Whisky.

Mittlerweile fror's mich ganz schön! Die Sonne war weg und da wurde es doch schon ganz schön schattig. Ich zog die Kapuze von meinem Mantel hoch, aber es zog mir trotzdem ordentlich in den Rücken. Nicht mal bei dem ganzen Whisky wurde es mir wärmer. Na, hoffentlich hab ich mir keine Erkältung geholt!

Nach dem Schönen Brunnen gab's einen neuen Whisky hinter der Sebalduskirche.

Als wir so den Vortrag über die Sebalduskirche hörten, nahm ich die Gelegenheit gleich wahr und fragte den Stadtführer nach dem "schwarzen Jesus". In der Sebalduskirche soll nämlich ein schwarzer Jesus hängen, der filiale Conterpart aus der Reihe "schwarze Madonna". Ich war schon mal drin in der Kirche und hab den Jesus gesucht, hab ihn aber nicht gefunden. Nun fragte ich mal und jetzt weiß ich auch, wo der angeblich sein soll. Bei Gelegenheit werde ich gleich nochmal hingehen und nachgucken!

Am Dürerplatz oben gab es dann den 5. Whisky. Mei, nun war ich echt ordentlich düdel. Trotzdem jagte uns Dirk dann noch diese enge Treppe rauf, hoch zur Burg!

Dort oben gab es dann den finalen, 6. Whisky.

Ich war platt.
Ich brauchte nix mehr.

Die anderen gingen dann alle noch zurück bis zum Irish Castle, wo für uns reserviert war, aber ich hatte keinen Bock mehr: Ich war platt, mir war's kalt und gut drauf war ich auch nicht. Da seilte ich mich ab, lief zur nächsten Bushaltestelle und fuhr heim.

Da hock ich jetzt, hab den Heizlüfter eingeschaltet, futter was - und dann leg ich mich ab, weil ich bin müd.

Keine Kommentare: