Dienstag, 17. April 2018

Ranch am 17.04.18

Die Ameisen untergraben auf der Ranch den ganzen Parkplatz. Das Sand-Fundament höhlt sich aus und die Steine sinken ab. Das ergibt einen übel krummen Boden, so gehts nicht.

Also hab ich beim Dehner erst mal Waffen eingekauft, richtig böse chemische Waffen, damit Monsanto dicke verdient .

Bevor ich das einsetz, versuch ich's aber erst mal auf die kuschelige Bio-Art, die Ameisen unter dem Parkplatz hinweg zu genoziden.

Da hab ich mich belesen und mir die notwendigen Substanzen angeschafft.

Hierbei handelt es sich um Zitronensaft. Ameisen sollen nämlich keine Zitrusfrüchte mögen und ich hab gedacht, ich gieß dann halt mal den Saft über ihre kleinen Löcher in den Fugen.

Damit ich morgen auch noch weiß, wo ich den Zitronensaft hingegossen hab, markierte ich das Vernichtungsgebiet mit Backpulver (das hab ich schon ausprobiert, aber das hilft leider nicht. Jetzt hab ich ganz viel Backpulver übrig. Mag jemand backen?).

Dann habe ich eine Tüte Chillipulver gekauft. Das verstreute ich über die ameisischen Nestausgänge in einer anderen Ecke des Parkplatzes.

Dann hab ich noch eine Tüte Zimt gekauft. Damit bestreute ich die Ameisennester im nördlichen Teil des Parkplatzes.

Ich hab eigentlich noch eine Tüte gemahlene Nelken gekauft. Aber nun hatte ich schon alle Ameisennester mit dem anderen Zeug bombardiert und der ganze Parkplatz ist jetzt schön bunt.

Nun wart ich mal ab, ob etwas wirkt - und was davon am besten wirkt. Zur Not hab ich immer noch meine Chemiewaffen aus dem Bayer-Monsanto-Bündnis.

So, jetzt bau ich aber an meinem Hochbeet weiter. Ich hatte nämlich eine Plane gekauft und tackerte die an die Innenseite des Hochbeets.

Vorher hab ich im Internet nachgeschaut und einige Anleitungen für Hochbeetfüllungen gefunden, das ist echt wie bei Kochrezepten: Man nehme ein Haufen Steckala, Äste und Reisig als Untergrund.

Man nehme als 2. Schicht (möglichst frischen) Rasenschnitt... Rasenschnitt? Das heißt: ich muss die Wiese mähen!

Also warf ich den Rasenmäher an und mähte. Mäh.

Die Wiese war schon wieder so hoch geworden, dass ich alle paar Spuren den Rasenmäher-Behälter ausleeren musste.

Als ich fertig war mit Mähen, war die Sonne schon am Untergehen. Meine Güte, die Zeit vergeht...

Also schüttete ich meinen ganzen Rasenschnitt in das Hochbeet. Dann kletterte ich hinterher und trampelte alles runter, damit auch die ganzen Steckala und Äste in der Unterschicht platt sind und nicht gar so viel heiße Luft da unten drin ist.

Eigentlich soll diese Unterschicht aus Steckala auch Raum geben, um Mäuse, Igel und allerlei Viecher dort aufzunehmen. Die sollen da Nester bauen und ein bisschen Familiennachzug machen. Drum hab ich die Wühlmaussperre, die als Erstes in das Hochbeet soll, erst nach der Rasenschicht geplant. Durch die Steckala und den Rasenschnitt sollen die Mäuse ruhig wühlen, aber höher mag ich sie nicht haben. Ich bin nämlich intolerant und mag keine Wühlmäuse in höheren Schichten haben. Also hab ich Drahtgitter gekauft und legte das im Hochbeet als Grenze aus. Ich hab nämlich keinen Bock, die Wühlmäuse in die Erdbeerkultur zu integrieren, die darin beheimatet wird - da ist eine Grenze recht funktional, oder?

Leider war es mittlerweile so dunkel geworden, dass ich fast nix mehr sah. Ich hatte auch noch Salatsetzlinge gekauft und die wollte ich doch auch noch einpflanzen.

Eilig hob ich noch die alte Erde vom PV-Haus-Beet aus - die ist durch - und füllte mit kompostierter Erde aus dem Erdhaufen (ehemaliger Komposthaufen) auf.

Da setzte ich dann meine Salatbabys rein und deckte sie mit der Plane zu, damit sie's in der Nacht net so friert.

Ach, ich hätte noch stundenlang weitergärteln können...! Naja, morgen ist auch noch n Tag.

Keine Kommentare: