Dienstag, 18. November 2014

Vortrag "Bewusstsein"

Bei meiner Durchsicht der Angebote des Bildungszentrums fiel mir auch ein Vortrag über "Bewusstsein und Bewusstheit" ins Auge. Oh, interessantes Thema, weil darüber machte ich mir schon ein paar Gedanken, die ich auf meiner Homepage festgehalten habe. Mein Homepage-Pamphlet zum Bewusstsein ist allerdings nur mal der Ansatz (ich hab auch irgendwo "under construction" dazu geschrieben), denn es fehlen mir einfach noch eine Menge Informationen, um das Thema tiefer auszuarbeiten. Wenigstens eine Hand voll dieser fehlenden Informationen erwartete ich mir von diesem Vortrag im Bildungszentrum.

Also lief ich da gestern hin und setzte mich in so einen Hörsaal. Naja, halt so ein Zimmer... Außer mir waren noch 6 andere Leute da. Der Kurs sollte um 19 Uhr beginnen.

Da saßen also mal die Leute in dem Raum und warteten. Gegen 19:15 Uhr tauchte dann endlich der Dozent auf. Oh, er hatte gedacht, der Kurs würde erst um 19:30 Uhr anfangen? Hmpf.

Er setzte sich vorne hin und begann zu erzählen: Vor ungefähr 10 Jahren hatte er einen Unfall, lag anschließend im Koma und sei dann von einem Geistheiler (...) aus dem Koma geholt worden. Sein Gedächtnis habe er aufgrund des Unfalls verloren und nun musste er ganz von vorn anfangen, auf der Stufe eines Kleinkinds.

Oh oh: Als ich so einen Esoterikkram wie "Geistheiler" hörte, fürchtete ich schon wieder das Übelste, aber lassen wir ihn mal weiter reden...

Dass der Mann behindert war, merkte man ihm an. Andererseits hoffte ich, dass er aber auch gerade durch das Koma einen Einblick in geistige Vorgänge werfen konnte, die ein Normalmensch eben nicht kennt, und dass er mir vielleicht doch auf seine Art ein paar wertvolle Informationen über diese geistige Zustände geben könnte.

Nun fing der aber an mit einem derartigen Basis-Kram von "Denken - Fühlen - körperlicher Wahrnehmung", von "Blick nach innen" und "Gleichgewicht"... also das sind ja mal die absoluten Basics, die man sich spätestens nach 3 min googeln auf Wikipedia auch reinziehen kann, vorausgesetzt, sie sind einem nicht sowieso schon von selber eingefallen.

Zum seichten Ansatz seines Themas hatte er streckenweise auch deutliche Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und auszudrücken. Ich scannte mal ein paar Sätze mit und das lief so (es ging gerade um das Gleichgewicht zwischen Denken, Fühlen und Handeln und ein Teilnehmer hatte gefragt, wie man denn dieses Ungleichgewicht nun auflösen kann):

"Das ... ist die nächste Startfläche." antwortete er dem Teilnehmer. "Wenn ich das jetzt nicht allein hab, ... und das alles so genommen hab, wie es halt ist, also das war nicht immer ... allgemein war's halt nicht so einfach und ist auch jetzt noch nicht so, dass jetzt auffallen würde ... also jemand anderem, dass wohl doch irgendwas nicht stimmt mit dem Typ. Also ... wenn ich also diese drei Stationen hinter mich gebracht habe, dann komm ich zu Station vier ... Aber das... äh, vorher wollt ich eigentlich noch ein bisschen auf die Schwierigkeiten in dem Bereich drei .. äh ... eingehen, weils halt nicht einfach ist, äh, also ... man kommt da einfach nicht hin."

Es erinnerte mich ein wenig an: "...also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm ... und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, ähm... und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind..." (Life of Brian)

Ich meine: Klar, man konnte schon mit gutem Willen erahnen, was er sagen wollte, aber... ja aber meine Güte! Ich habe hier 17,90 € gezahlt, um einen Vortrag über Bewusstsein zu hören und ein bisschen was zu lernen. Ehrlich: das war ja nicht einmal die Zeit wert, die ich da drin verbrachte!

Eine Weile dachte ich darüber nach, mittendrin zu gehen, aber irgendwie ... war das dann auch so der Konflikt zwischen der Hoffnung, da könnt vielleicht doch noch was kommen und dem Skrupel, dass ich ja das jetzt nicht bringen kann, weil dieser Mann ist definitiv behindert und ich will ihn doch jetzt auch nicht vor den Kopf stoßen. Ja gut, es ist nach so einem Unfall eine tolle Leistung, sich wieder auf die Beine zu stellen und ich achte ja auch seine Selbstheilungsversuche, aber ... hallo ... und ich? Ich will doch gefälligst von dieser Aktion hier auch was haben, hab doch gezahlt! *ärger ärger*

Ich blieb bis zum Schluss. Am Ende ging dann noch so ein Bewertungszettel rum, wie einem der Kurs gefallen hatte und wenigstens dort kreuzte ich dann "gar nicht" an und schrieb dazu: Bei aller Rücksicht auf den gesundheitlichen Zustand des Dozenten, aber dieser Vortrag war schon SEHR trivial.

Echt, ich versteh nicht, wie die vom BZ solche Leute Vorträge halten lassen können.

Keine Kommentare: