Donnerstag, 13. November 2014

Businessclass-Phobie

Vampire, Zombies, Monster und Dämonen? Ha, lächerlich!
Nutten, Loddls, Junkies und Säufer? Ah wah, mit denen komm ich super aus!
Punks, Metaler, Rocker und Hooligans? ...sind meine Kumpels!
Der Teufel höchstpersönlich? Mein bester Freund!

Aber ... Anwälte und Notare??? Ich krieg voll die Krise!

Heute war ich also bei der Notarin. Das war nun der vorletzte Punkt auf der aktuellen to-do-Liste der Dinge, vor denen es mich echt grauste.

Schon wenn man da hin kommt, ist im Treppenhaus alles voll mit edlem Holz und marmorartigem Naturstein verkleidet. Wenn man auf die Klingel vom Notariat drückt, geht dort das Licht an, damit einen die Überwachungskamera besser filmen kann. Naja, das geht ja alles noch, aber als ich drin war, war da alles so furchtbar schickimicki und steril - widerlich! Da saß ich auf so einem komischen Sofa, musste noch einen Augenblick warten, bis die Frau Dr. Soundso kommt, um mir zuzusehen, wie ich unterschreibe, dass es auch wirklich ich bin, die unterschreibt und nicht jemand anders.

Ich kriegte kaum noch Luft!

Es war mal wieder das erste Mal seit echt langer Zeit, dass ich etwas unterschrieb, ohne es zu lesen, weil ich fühlte mich derartig unwohl, ich konnte kaum mehr denken und wollte da nur noch weg! Es waren nur 10 Minuten, die ich da drin war, aber als ich draußen war, wischte ich mir über die Stirn: Das war nicht nur ein "Schweißfilm", ich war komplett patschnass, dass mir die Tropfen von der Handfläche fielen!

Ich weiß nicht, warum ich unter so Schickimicki-Leuten gar so die Panik krieg. Ja klar, ich gehöre da nun wirklich nicht hin, das ist absolut nicht meine Welt. Das ist so das Distanzierte, das völlig Eiskalte, das unmenschlich Sachliche, das Kompromisslose und Endgültige, dieses Lieblose und Tote ... alles so absichtlich ohne Seele ... diese Schickimicki-Welt ist für mich ein echter Horror.

Auf dem Heimweg kam ich in der Färberstraße vorbei. Meine Kollegin hatte erzählt, da gäbs einen super Asia-Markt, also guckte ich da mal hin. Tatsächlich fand ich den Laden: Er ist ganz versteckt! Man muss durch eine schmale Einfahrt in einen Hinterhof. Der Markt sieht aus wie ein Lager, ich wär nie auf die Idee gekommen, dass das ein Laden ist. Das ist so ein original chinesischer Asia-Markt, ohne Werbung, alles ziemlich schmuddelig und ungemütlich mit blanken Wänden, Paletten auf'm Boden, Kisten und Kartons. Aber da gibts mal so richtig das echt Asiatische!

Ich kaufte fett ein und als ich zuhause war, briet ich mir gleich mal so indische Kümmelpfannkuchen "Pappadums". Naja, wie zu erwarten war, brannte alles wieder fürchterlich an, aber das Nichtschwarze schmeckte fast so wie beim Inder .

Keine Kommentare: