Samstag, 16. Juni 2012

Mittelalterfest Bärnau

Heute ist Mittelalterfest in Bärnau, und der Stand, der in Hilpoltstein die Hüte verkaufte, steht heute in Bärnau ... und hat hoffentlich wieder neue Hüte dabei, drum wollte ich da unbedingt hin.

Schon seit 2 Wochen becirce ich den Norbert, dass er doch mitfahren soll. Zuerst nölte Norbert rum, wenn ich da übernachten wollte, ob wir uns dann ein Doppelzimmer nehmen *ächz lechz hechel*. Naja, warum nicht? Mal wieder so ne gemütliche Nummer schieben, vorher ordentlich am Met nuckeln, ja, also...

Aber seit letzter Woche jammert Norbert, er hätt kein Geld mehr, also er hat bloß noch einen 50er und der muss bis zum 20. reichen, wenn er seinen Lohn kriegt und *jammer heul*. Ich hab ihm zwar angeboten, dass ich ihm halt dann einen Hunni leih und er soll ihn mir am 20. zurück geben, aber das wollte Norbert nicht. Ich glaub, der hat Angst vor mir, weil ich über Nacht dort bleiben will und ihm klar gemacht hab, dass ich ihn da vergewaltige, und das mit dem Geld ist bloß a Ausred! Naja, dann bleibst daheim und schaukelst dir halt selber die Eier, fäddich. Kenni nix.

Außerdem hab ich gedacht, die Freunde von der Hilpoltstein-Tour, also Micha und Ingo könnten doch auch mit. Als ich Micha anrief, hatte der an dem Wochenende keine Zeit, denn er hat eine Wochenend-Ehe und an DEM Wochenende ist mal endlich seine Frau wieder da - seh ich ein.

Ingo war leider schon auf einer Hochzeit eingeladen.

Die alden Daggel hatte ich noch aufgestachelt, mitzufahren, aber vorgestern bekam ich eine Mail von der Manuela, dass sie dachte, die Motorradtour sei erst nächste Woche und diese Woche kann sie nicht. Naja, gut, Pech.

Ich stellte mich heute trotzdem wie angekündigt um 10 vor die Kofferfabrik, auch weil ich auf der Kofferfabrik-Seite einen Eintrag gepostet hatte, dass sich jeder, der Interesse hat, da anschließen kann, aber es kam keiner. Es kam auch nicht der alde Daggel Peter mit seiner Harley. Ja, wisst ihr was: dann fahr ich alleinz! Da kann ich wenigstens fahren wie ich mag.

Also schraubte ich das Navi drauf, gab "Bärnau" ein und tuckerte los. Ich fuhr von Fürth aus über's Nürnberger Knoblauchsland, raus an Heroldsberg vorbei, durch Gräfenberg durch und dann irgendwie nur noch über lauter Käffer bis kurz vor Tschechien. Mann, es war eine so tolle Strecke! Das Wetter war herrlich und ich fuhr durch wunderbare Wälder, grüne Felder und Wiesen und ... ach wundervoll! Einfach geil!

Als ich in Bärnau ankam, war der ganze Ortskern gesperrt. Ich parkte dann vor der Feuerwache. Diesmal hatte ich aber keinen Bock, mit der Lederkombi in der Hitze rumzugurken, drum hatte ich mir ne luftige Hose mitgenommen und zog mich einfach auf dem Parkplatz um. Sah ja keiner, war ja viel zu abseits. Meine neue Lederjacke und den Helm machte ich mit so nem Fahrradschloss, das ich mir eigens dafür gekauft hatte, am Motorrad fest. Die Lederhose stopfte ich in die Satteltasche. Die war zwar nicht gesichert, aber ich hoff mal, dass keiner eine Lederhose aus einer Satteltasche klaut, vor allem nicht so mitten auf irgendeinem Kaff.

Das Mittelalterfest war ja wirklich ziemlich groß und schön. Der ganze Markplatz war voller Buden. Da fand ich auch gleich den Hut-Stand. Sie hatten noch jede Menge Hüte und ich kaufte nun endlich meinen Hut. Das ist er!


Ganz komische Gepflogenheiten hatten sie ja im Mittelalter: "Kartenzahlung" - na, ob das so wirklich mittelalterlich ist? ...und erst: "das Buch der Gesichter"? Ja, holde Maid, mir dünkt, da habt ihr euch in der Zeit geirrt?

Beim Rundgang über den Markt freute ich mich ja mal ganz arg: da war ein richtig gut sortierte Schuhstand aus Tschechien! Sie hatten wundervolle Mittelalterschuhe in reichlicher Auswahl. Nur war kein Händler da. Nachdem ich ein wenig schüchtern in der Gegend rumgeschaut hatte, wem der Stand gehört, ging ich halt einfach hinter die Auslage und kramte in den Säcken und Truhen rum. Da fand ich dann ein paar schöne, rote Mittelalterschuhe in Größe 40 und probierte die an. Sie passten.

Noch immer tauchte kein Händler auf. Ich ärgerte mich: Als ich noch jung war, wär ich längst mit dem Paar Schuhe und wahrscheinlich noch mindestens 2 anderen Paaren in der Tasche einfach weitergelaufen. Damals machte ich meinen polnischen Wurzeln wirklich alle Ehre, besonders auf solchen Märkten. Da lachte ich dann auch noch, wenn ich ums Eck war, haha, dass mir da wieder eiiin Coup gelungen war.

Aber heute ist das alles anders. Ich trau mich nimmer. Ich weiß auch ganz genau, ich hätt keine ruhige Minute mehr auf dem Markt. Wenn ich das Paar Schuhe nun einfach mitnehm, müsst ich sofort heimfahren und selbst dann hätte ich noch Angst, sie hätten mich vielleicht gesehen und würden mich verfolgen... Da zahl ich lieber.

Liegt diese Paranoja daran, dass ich das Klauen nicht mehr nötig hab? Oder erfüll ich da nur den ganz normalen Lebensplan, dass man im Alter vorsichtiger und ängstlicher wird? Allemal hockte ich mich hin und wartete auf den Händler.

Der wollte 115 € für die Schuhe! ...aber ich konnte ihm klar machen, dass ich nun 10 Minuten lang die Gelegenheit hatte, einfach nur gar nix zu zahlen, das aber nicht gemacht hab und nun bloß 90 € zahle, damit meine Anständigkeit auch honoriert wird, basta. Das sah der ein und wir machten den Deal. Wahrscheinlich macht er damit immer noch 500% Gewinn, vor allem auch, weil er ja aus Tschechien war, wo wahrscheinlich für einen Stundenlohn von 50 ct irgendein armer Schlucker für den am laufenden Band Mittelalterschuhe nähen muss, aber naja.

Es gab eine Reihe Performances auf dem Mittelalterfest, also es war echt schön. Leider macht es so allein nicht sooo den Spaß .

Die Sonne stach runter und es war unheimlich schwül. Vereinzelt zogen ein paar kleine Regenwolken auf. Na, ich hoff doch, dass da kein Unwetter daher kam, so sah es nämlich fast aus!
 

Bis abends würde ich eh nicht bleiben, obwohl auf der Bühne langsam recht gute Musiker auftraten. Das versprach alles recht gute Stimmung. Allerdings lohnte es sich nicht, alleine wie ich da war, hier auch zu übernachten - und dann konnte ich nur alkoholfreies Bier trinken und so der Hammer ist eine Fete ohne Alkohol und ohne Freunde dann auch nicht, also beschloss ich so kurz nach halbfünf, dass ich mich Richtung Heimat vertrolle.

Als ich los fuhr, war das Wetter noch super. Es war sogar viel zu heiß, denn die Sonne stach runter und ich war jedesmal froh, wenn ein Waldstück kam, wo es ein wenig kühler ist. Aber dann sah ich eine richtig große, ziemlich schwarze und unheilträchtige Wolke am Himmel. Rechts aus der Wolke schüttete es irgendwo runter, aber das war ca. 20 km nördlich von mir. Ob ich die Wolke trockenen Rades schaff?

Die Sonne war weg und ich brummte schon unter der Wolke. Komisch: Es ist gleich so eine andere Stimmung, wenn die Sonne weg ist! Es war fast ein wenig kühl und... da waren sie: Tropfen auf meinem Visir, igitt! ...und da auf der Frontscheibe: lauter Tropfen!

Vor mir fuhr ein Cabriolet. Der haute im nächsten Dorf den Blinker raus, fuhr rechts ran und ließ sein Verdeck ausfahren. Mei, sowas Geiles hab ich natürlich nicht! Das wär's: einfach blinken, rechts ran fahren, auf den Knopf drücken und so ein Dach drüber geschoben kriegen! Hmmm, ich fuhr mal ohne Dach weiter.

Ok, ich gestand mir ein: Es regnete und ich hatte noch über 70 km nach Hause! Ja gut, ich wurde nass . Meine nagelneue Lederjacke auf ihrer Jungfernfahrt! Gleich nass geworden!

Es regnete nicht so schlimm, ich kam auch irgendwann auf der anderen Seite aus der Wolke wieder raus. Ich trocknete im Fahrtwind ziemlich schnell und kam dann auch halbwegs gemütlich nach Nürnberg. Das fehlert mir noch: todkrank sein, Antibiotika nehmen und dann a weng im Regen Motorrad fahren, geil, voll mein Traum!

Keine Kommentare: