Dienstag, 27. September 2011

Mäuse Insourcing

Seit Anfang Juli hatte ich ja den Käfig mit den restlichen 7 Mäusen zum Outsourcing offen in den Hof gestellt, damit die Viecher in aller Ruhe auswandern können. Nun... eine wurde von einer Katze geholt, erzählte mir der Ino. Eine andere fand ich dann zerlegt im Hof liegen, als ich dort durch mein Erscheinen eine Elster aufscheuchte. Zwei weitere waren irgendwann nicht mehr da und meine Lieblingsmaus, eine graue mit weißer Blässe auf der Stirn war verschwunden, nachdem ich aus dem Urlaub zurückkehrte. Zwei schwarze Mäuse aber hielten sich tapfer. Wir sahen sie oft laufen vom Käfig aus an der Hofmauer entlang, zwischen die ganzen Blumentöpfe durch bis hinter zu den gelben Säcken. Da mampften sie sich die Wampe voll - und kehrten wieder zurück in den Käfig. Sie wollten einfach nicht fort gehen.

Momentan ist ja das Wetter noch schön, aber der Frost kommt in absehbarer Zeit und drum machte ich gestern den Käfig einfach zu als ich die beiden Mäuse drin sah: gefangen! Über Nacht ließ ich den Käfig noch unten stehen, um sicher zu gehen, dass sie sich nicht doch durch die Gitterstäbe pressen - jetzt, wo sie die Freiheit kannten. Aber heute morgen waren sie noch da und so nahm ich den Käfig am Abend wieder mit nach oben. Da hocken nun die beiden Survivors im Winterquartier, fressen begeistert die getrockneten Mehlwürmer, die ich ihnen gekauft hab, und glucksen zufrieden vor sich hin.

Keine Kommentare: