Samstag, 18. Oktober 2025

Mittelalterfest Feuchtwangen am Freitag

Ich wollte ja eigentlich schon mittwochnachmittags losfahren, aber Ralf jammerte, dass der Campingplatz am Schwimmbad erst am Freitag aufmachen würde und er so lange nicht wüsste, wo er sein Zelt hinschmeißen soll. Da vereinbarten wir zuerst, dass Ralf am Freitag mit dem Zug nachkommen würde, aber dann einigten wir uns doch drauf, erst am Donnerstagnachmittag zu fahren. Für 1 Nacht würde der Ralf sein Zelt notfalls auf dem Kauflandparkplatz aufschlagen.

Also los nach Feuchtwangen!

Die Wetter-App hatte ein regenfreies Wochenende versprochen, und allzu kalt sollte es auch nicht werden. Grad in der Nacht könnte es um die 0 Grad werden, aber ja mei. Am 03.11.25 habe ich Werkstatt-Termin zur Heizungsreparatur und so lang halt ich's schon noch aus.

Wir fuhren sowas ein Stündchen, dann waren wir schon da. Auf dem Parkplatz am Schwimmbad war noch fast alles frei. Ich quetschte mich ganz hinten ins Eck an den Zaun. Ralf schmiss sein Zelt für diese Nacht einfach vor das Naglfar.

Zuerst gingen wir gleich mal rüber ins Kaufland und versorgten uns mit Proviant.

Weil ich dann unbedingt eine Pizza wollte, liefen wir gleich los und suchten eine Pizzeria. Gleich da vorn ist doch dieses Häuschen mit dem EC-Automaten am Eck, gab's da nicht Pizza? Ralf wollte sowieso Geld abheben und ich lief gleich rein, stellte mich mit hungrigen, leuchtenden Augen vor die Theke, über der groß die Speisekarte hing und guckte voller Vorfreude *gier gier*. Hinter'm Tresen stand der Verkäufer und wartete. Ralf war am EC-Automaten fertig, kam zur Tür rein, stellte sich neben mich und guckte auch. Aber da las ich: "...mit Putenschinken" - Alarmstufe Islam! "Gibt's da keinen richtigen Schinken?" fragte ich laut, während sich mein Gesicht total enttäuscht verzog. Ich überflog noch mal kurz die Karte da oben, sagte dann: "Nee! Da gehen wir wieder, komm." Wir drehten zackig um und liefen ganz schnell raus. Wie ich diesen Halal-Dreck aus Qualschlachtung hasse! Das nimmt immer mehr überhand, dass sich islamische Pizzerien an jeder Ecke einschleichen und die guten, echt italienischen verdrängen . Mit den Griechen haben sie das auch so gemacht. Wie gern hab ich früher Gyros mit Pita gegessen, aber solche Buden gibt es nicht mehr, nur noch Dönerfraß. Ich hasse es!

Also liefen wir mal Richtung Zentrum und kamen an eine echte Pizzeria, aber die hatte heute leider Ruhetag . Wir suchten weiter und fanden bald eine andere, italienische Pizzeria, die offen hatte. Das war zwar nur ein Lieferservice, aber man konnte die Pizza auch mitnehmen, und so holten wir uns einen italienischen Salat mit Käse und echtem Schinken und jeder ne Pizza (für nur 10 € und richtig lecker) und liefen damit zurück zum Schwimmbadparkplatz.

Vor dem Naglfar bauten wir eine Picknick-Ecke auf, setzten uns hin und futterten hungrig.

Die Pizza war so groß, dass wir sie gar nicht schafften und die andere Hälfte für morgen aufhoben.

Wir liefen mal vor auf den Markt, aber da war überhaupt noch nix los . Manche Buden waren schon fertig aufgebaut, aber abgedeckt und menschenleer, und andere waren noch heftig am Arbeiten und stressten missmutig rum. Ebenso im Lager, die bauten auch fast alle erst auf, und kaum einer saß schon rum und chillte - bis auf ein paar Kerle aus der Schweiz, und zu denen setzten wir uns dann und unterhielten uns ein bisschen. Allerdings kamen dann deren Nachzügler dazu und nun gab's da Begrüßung und Ausladen der neu angekommenen Autos, da störten wir bloß und gingen.

Wir liefen zurück zum Schwimmbad und ließen den Abend bei fröhlichem Parkplatz-Saufing ausklingen. Gut, dass ich nicht schon gestern gefahren war, ich hätt mich bloß gelangweilt.

Ich kann mich erinnern - noch vor Corona, als das Fest noch drüben im Park war - dass da schon eine Woche vorher durchgehend im Lager Party gewesen war. Wir hatten damals beschlossen, zukünftig schon am Dienstag anzureisen, weil da war seit Montag schon voll die Hölle los. Aber, ja mei, das war einmal...

In der Nacht war mir eingefallen, dass ich umparken sollte, weil wenn dann noch mehr Autos kämen, käm ich aus meinem Eck da hinten gar nicht mehr raus, weil ich beim Einschlagen mit dem ausschwenkenden Heck den Zaun mitnehmen würde. Also warf ich gleich nach dem Aufstehen den Motor an und fuhr das Naglfar in eine Parklücke gegenüber, so lang noch genug Platz zum Rangieren war. Es dauerte nicht lange, da kam eine Schaustellerin mit ihrem 3,8-Tonner und stellte sich ins Eck. Ich sagte noch zu ihr: "Mit Sicherheit parken sie dich zu!", aber sie meinte naiv, vor ihr seien ja nur Behindertenparkplätze und so viele Behinderte kämen da bestimmt nicht her. Kaum war die Frau weg, kam schon der erste "Behinderte", der zweite und der dritte, dazu noch ein 7,5-Tonner, der sich neben ihren Transporter stellte, und jetzt hängt die da hinten vollkommen zugeparkt im Eck, 4 Autos müssten erst wegfahren, wenn sie raus wollte. Mei, so viele Behinderte !

Wir frühstückten chillig.

Ich ging dann mal rüber ins Kaufland, Kaffee nachkaufen. Ich kaufte nur Sachen, die ich heute beim Mittelalterfest unbedingt brauchte . Naja, die Bohrer und Schrauber-Bits waren im Angebot, echt günstig, nur 4,99 €, da nahm ich sie mit, das Halloween-Lämpchen war sooo niedlich und der hello-Kitty-Shampoo hupfte mir in den Einkaufskorb, weil dann hab ich gleich ein Geburtstagsgeschenk für nächstes Jahr am Wolfszeit, wenn King Kitty Geburtstag hat .

Um 17 Uhr eröffnete der Markt und wir liefen gleich vor.

Ich hab ja jetzt Sparprogramm, nä. Da ich aufgrund von Altersteilzeit nur noch zwei Drittel meines Gehalts krieg und in letzter Zeit alles so saumäßig teuerer geworden ist, hab auch ich jetzt die Bremse reingeschlagen und bin auf Sparflamme umgestiegen. Letztes Jahr hatte ich schon hinten am Zaun ein paar Dosen Bier unter den Brennnesseln versteckt, war anschließend durch den Eingang gegangen und lief innen dann gleich hinter an mein Versteck am Zaun - aber das war geräumt ! Jemand hatte mein Bier schon gefunden, bevor ich es bergen konnte.
Drum machte ich das heuer gescheiter: Ich steckte jede einzelne Dose Bier extra in eine schwarze Hundekacktüte, machte einen Knoten hinein und warf die Dosen einzeln durch den Zaun in ein Gebüsch innerhalb des Geländes. Da lagen nun ein paar unscheinbare, kaum sichtbare, schwarze, zugeknotete Hundetüten unter den Büschen. Wer geht denn schon ans Gebüsch und nimmt von dort eine Hundetüte? - safe!

Ich holte gleich die 1. Hundetüte und befüllte mit dem Inhalt mein Horn . Dann guckte ich mir den Markt an. Wow, war der schön! ...und die Leute, erst?! Alle so richtig true gestylt, ganz wenige Normalos liefen rum, die meisten Besucher hatten sich in echt tolle Wikingerkluft geschmissen, echt wow. Die Buden waren toll, es gab klasse Verkaufsstände mit echt schönen Waren, also nicht so kitschiges Gelumpe, sondern echt stylische Mittelaltersachen, Töpferwaren, Krüge, Met, Stoffe, Schmuck, Ledersachen, Schuhe, Gewandung, Felle - teils zu echt moderaten Preisen, ich war ganz begeistert . Damit hat für mich Feuchtwangen dem Mediaval in Selb nun endgültig den Rang abgelaufen.

Alles, was in der Szene einen Namen hatte, war vor Ort. Ich traf alle möglichen Leute, die ich schon lang nimmer gesehen hatte. Das lag auch an mir, weil ich ja dieses Jahr fast nicht auf Mittelalter unterwegs war, immer nur auf Metal. Das werde ich wohl nächstes Jahr wieder ändern.

Da saß ich mit der 2. Hundetüte bei Leo, Gabi und Freunden am Tisch und feierte. Wir unterhielten uns über Wohnmobile, deren Heizungen nicht liefen und kamen über die Themen "Gas, Wasser, Sch***" dann auch zum Duschen. "Also ich hab nie Wasser im Tank, hab immer nur 5-l-Flaschen Wasser dabei, das reicht mir." sagte ich. "Ja und duschen?" fragte Leo. Duschen? Da darf ich ja erst mal die ganze Badzelle ausräumen, Handtuch, Kosmetik, Bürste, Putzmittel und alles, was drin ist, rausräumen und nachher das halbe Auto putzen und trockenwischen! "Ich dusch nie!" sagte ich leicht empört etwas lauter. "Naja, äh, also ab und zu solltest du schon duschen..." mischte sich von gegenüber eine Frau ein. Hahaha, lautes Gelächter!

Am Abend hatten sie dann überall Feuerschalen angeschmissen, also richtig viele, und man bekam immer einen warmen Platz auf den Bänken. So schön gemacht, wirklich! Die letzte Hundetüte war nun aus dem Gebüsch geangelt worden, und so saßen wir am Lagerfeuer.

Ralf hatte sich wieder diesen tollen Fellkragen von seinem Kumpel ausgeliehen. Mit seinem Mantel und diesem Fell macht Ralf echt richtig was her, wow. Da saß er am Lagerfeuer, strich über den Waschbärenschwanz an dem Fell und sagte versonnen: "Es ist so schön, gemütlich da zu sitzen und sanft über seinen dicken, langen Schw*** zu streicheln..."

Nina-Papa saß mit am Lagerfeuer, und ich unterhielt mich mit ihm recht gut. Der Mann hat den vollen Plan von Autos und Schrauberei, bastelt ja auch ständig an seinem Rover herum, repariert alles selber und sagte, das Ding mit meiner Heizung kann praktisch nur an der Platine liegen. Die hat mutmaßlich einen Treffer und gehört wohl ausgetauscht. Wenn die Heizung dann wider Erwarten immer noch nicht läuft, dann kann das höchstens noch ein Kabelbruch sein, der gelegentlich die Stromversorgung abbrechen lässt, sodass die Heizung einen Error registriert. Wenn die neue Werkstatt, bei der ich jetzt in 2 Wochen einen Termin hab, die Heizung auch nicht zum Laufen kriegt, dann darf ich mal bei Nina-Papa vorbeifahren, und der schaut es sich dann mal an. Da bin ich ja voll zuversichtlich und neu beschwingt!

Keine Kommentare: