Mittwoch, 15. November 2023

Till Lindemann in der Brose-Arena, Bamberg

In der Arbeit plane ich immer meine Touren: Heute würde ich in Bamberg an der Brose-Arena landen. Da war ich schon mal, und ich erinnere mich, dass es da nur PKW-Parkplätze vor der Location gab, die hoffnungslos vollgestellt waren. Drum suchte ich auf google maps auch gleich einen Wohnmobilstellplatz in der Nähe.

Als ich dann aber an die Adresse kam, war dort kein Wohnmobilstellplatz, nur ein Wohngebiet. Naja, da stellte ich mich halt einfach an den Straßenrand ab. Das sah ja hier ganz ruhig aus - und trotzdem nicht einsam, weil im Garten nebenan hüpften zwei Hunde rum und Anwohner waren ja auch in der Nähe. Ich hasse nämlich einsame Plätze im Wald, wo kein Mensch ist und kein Auto und kein Haus, da find ich nachts keine Ruhe.

Na, dann latschte ich mal vor zur Brose-Arena. Da war schon mächtig was los, obwohl noch über eine Stunde Zeit war: Vor dem Eingang standen ein paar komische Frauen und demonstrierten mit Plakaten. Obwohl Lindemann diesen "Missbrauchs"-Prozess ja gewonnen hat und ich die Anklage ja sowieso absolut gaga fand, scheinen die sich da immer noch drüber zu echauffieren. Der "sexistische Normalzustand"? Oh je, Mädels, eine Runde Mitleid für euch, ok?!
Aber jetzt endlich rein ins Getümmel!

Erst mal suchte ich die Garderobe und gab meine Jacke ab, dann holte ich mir 1 Bier und dann guckte ich mir den Merch an. Da ich jetzt nicht sooo der Lindemann-Fan bin, kaufte ich mir mal nix (kaum zu glauben, oder?).

Die Brose-Arena war ausverkauft. Sie ist jetzt nicht ganz so groß wie die Arena Nürnberg, aber immerhin waren das ordentlich viele Leute.

Zum Glück hatte ich auch mal endlich das richtige Ticket. In der Arena Nürnberg hatte ich ja die letzten Male nur Rang-Plätze. In der Arena Ludwigsburg hatte ich dann einen Stehplatz, musste aber vor Ort feststellen, dass es nur ein Stehplatz auf dem Rang war *ärger ärger*. Aber diesmal hatte ich aufgepasst und stand endlich unten auf dem Hauptplatz, wo man vor konnte bis zur Bühne.

Das versuchte ich dann auch und kam wirklich recht weit vor.

Es kamen erst zwei Vorbands, die mich nun beide nicht so wegrissen, aber dann kam der Till mit seiner Band.

Ich geb ja zu, dass ich keinen Song kannte. Ja, von Rammstein kenn ich fast alles, aber nicht vom Lindemann-Soloprojekt. Es ist nicht ganz so gut wie Rammstein, aber doch durchaus hörbar.

Warum bin ich überhaupt hin, wenn ich es nicht mal kannte?
Naja, ganz ehrlich: Es war dieser "Missbrauchs"-Skandal! Als ich davon las, fand ich es sofort total blöd: ja, was meint denn eine junge, hübsche Trulla, was passiert, wenn sie von einem VIP ins Backstage eingeladen wird? Meint die echt, der zeigt ihr seine Briefmarkensammlung? Grad noch so einer wie Lindemann, der seit über 30 Jahren von nix anderem singt?! Ja, also hör mal?!

Anderseits kann man das aber auch umgekehrt sagen: Lieber Lindemann, was meint denn ein VIP, warum sich eine "Influencerin" in sein Backstage einladen lässt? Um mit einem lumpigen Autogramm wieder abzuziehen?

Die Videos, die als Background mitliefen, waren grenzwertig. Es fing an mit irgendso einer nackten, total fetten, tanzenden Gestalt, von der man vor lauter Fett und Hängebauch nicht erkennen konnte, ob es ein Männlein oder Weiblein war. Zudem war die Gestalt auch schon älter, aber das passte zum Song "altes Fleisch".

Ich hatte da einen Titel in Erinnerung, der hieß mal "weißes Fleisch", aber das ist einige Jahrzehnte zurück und darum ging es wohl auch: Lindemann ist in meinem Alter, also definitiv ALT, und das alles ist eben seine Art, das Alter zu verarbeiten.
Das hat mich berührt, denn freilich hab auch ich Probleme mit dem Altsein und Nochälterwerden, und hier wurde das Problem auf Lindemanns Art thematisiert.
Ja, gibt mir was.

Ich finds ja einerseits wirklich gar nicht schlecht: Er ist alt und seine Models sind auch alt. So zappelten im Hintergrund gepiercte M*sen über den Bildschirm, von denen ich mir dachte: "Ey, ja, genauso schau ich mittlerweile auch aus *kotz*. Faltig und schleimig war das ganze Zeug da ja schon immer, aber jetzt hängt alles noch rum, uäääh" und mir fehlen dafür - zumindest seit geraumer Zeit - noch sämtliche Hormone, um DAS (noch) angucken zu wollen.

Also wie gesagt, da hab ich dann ein bisschen weggeschaut oder das irgendwie ausgeblendet, weil ich finds wirklich zum Speien, aber wie blöd muss denn einer sein, wenn er sich hier über "Sex(ismus)" beschweren wollte? Seit Jahrzehnten ist diese Art von Sexualität Rammsteins Kernthema, es war noch nie anders, sämtliche Lyrics handeln davon - also was soll man denn anderes erwarten? Wer das nicht haben will, darf halt einfach nicht hingehen - so einfach find ich das.

Weil ich ja letzte Woche erst Corona hatte und mich auch jetzt noch nicht so richtig fit fühlte, drehte ich mal lieber nicht so auf, trank nach dem 1 Bier nur noch 2 Radler und tanzte auch nicht so übermäßig, nur ein bisschen so schunkel-schunkel.
Zudem setzte ich mir eine Maske auf. Ich war die Einzige, die eine Maske trug, und ein Kerl sprach mich dann auch drauf an, was das soll. Naja, es sollte schon was: "Ich hatte letzte Woche Corona, und drum trage ich jetzt mal lieber eine Maske, um noch vorhandene Viren für mich zu behalten." Das sah er ein.

Nach dem Konzi spazierte ich gut eingepackt in Winterjacke mit Kaputze gemütlich zurück zum Naglfar. In dem Wohngebiet war es recht ruhig geworden, nur von der Hauptstraße kam ein bisschen Autolärm zwischen die Bäume durch. Ich schlief allemal recht gut.

Gegen Mittag wachte ich auf. Die Sonne schien. Ich machte mir einen Kaffee, frühstückte, surfte ein bisschen und dann machte ich mich auf den Heimweg.

Hier noch ein paar herbstliche Autobahn-Bilder:

Keine Kommentare: