Sonntag, 16. Februar 2020

Ranch am 16.02.20 - Insektenhotel

In meinem Basteltrip hab ich beschlossen, dass in ein echt fränkisches Insektenhotel nicht nur Fachwerk reingehört, sondern auch die Nürnberger Burg oben drauf! Es ist sowieso 2 Straßen weiter freies Feld und freier Blick auf die Burg und diese Silhouette will ich auf meinem Insektenhotel haben.

Also hab ich mir ein schönes Bild von der Nordseite der Burg sowie einen Grundriss davon im Internet gesucht und habe pixelweise die Maße der Gebäude genommen. Dann hab ich meine Regale ausgemessen und einen Faktor Bild/Regal errechnet und die genommenen Maße mit dem Faktor auf Insektenhotelgröße umgerechnet.

Bevor ich das aber nun aus Holz werkel, bastle ich das alles erst amal aus Babberdeggel, ob die Maße so auch stimmen. Da kann ich dann meine Babberdeggel-Burg einfach aufs Insektenhotel drauf stellen und gucken, ob die Größe passt. Zudem hat das den Vorteil, dass ich dann die Babberdeggel-Teile bloß noch 1:1 aus dem Holz sägen muss, einfach drauf legen, mit Bleistift außenrum malen und aussägen - und nimmer mords abmessen und pipapo. Also hab ich am Samstag nachts noch Babberdeggel ausgeschnitten und meine Burg im Wohnzimmer aufgestellt. Da fehlt noch der Sinwellturm, aber weil der rund ist, bastel ich den später doch lieber gleich live.

Früh um 3 bin ich dann fertig geworden.

Also hab ich heute morgen meine Babberdeggel-Burg ins Auto geschmissen und bin gleich auf die Ranch gefahren.

Erst amal hab ich meine Fachwerkteile inspiziert: Oh, der Gips ist unter die Holzbalken gelaufen, blöd. Das muss ich wegschleifen!

Also schliff ich los. Leider ging dadurch auch die Holzlasur wieder runter. Aber guckt mal, wie erstaunlilch realistisch das Teil jetzt aussieht: wie ein altes, renovierbedürftiges Bauernhaus !

Ich hab mein Fachwerk natürlich neu gestrichen, nä. Also hab ich erst mal Fachwerk bemalt und meine Insektenlöcher auch sauber ausgebohrt.

Dann stellte ich die Fachwerkteile zum Trocknen auf.

Also machte ich mich an die Burg! Ganz wie das historische Original begann ich mit dem Heidenturm (der ist auch das Leichteste). Da hatte ich richtig gerechnet, es war gar kein großer Terz mehr: einfach die Babberdeggel-Teile auf das Holz legen, außenrum malen und aussägen .

Da steht nun mein Heidenturm, gefüllt mir Bambusröhrla. Auf das Dach kommt natürlich noch (rote) Dachpappe, weil das ist hier nur Bastelsperrholz und das lumperte Material hält keine 2 Regengüsse aus.

Danach fing ich an mit dem Sinwellturm. Den will ich aus Hasengitter und Draht basteln und füll ihn dann auf mit Zitzen, Rindenmulch oder irgendwas.

Leider wurde es schon wieder dunkel. Außerdem ist heute Sonntag, ich wollte auch noch baden und dann natürlich bald ins Bett, weil morgen muss ich ja schon wieder früh raus. Also ließ ich meinen Sinwellturm halbfertig im Schuppen stehen und ging heim. Morgen mach ich sofort weiter!

Keine Kommentare: