Donnerstag, 29. Juni 2017

Ranch am 28.06.17

Ich habe eine physikalische Frage: guckt euch mal meine heutigen Ranch-Pics an und erklärt mir das, bitte!

Ich war bloß kurz am Recyclinghof und fuhr wieder zurück auf die Ranch, da gab es einen Wolkenbruch. Es schüttete in Strömen und als ich wieder auf der Ranch war, war das Wetter vorbei - und alles nass. Die Regentonnen sind wieder voll, juhuuu! Da wollte ich doch gleich gucken, ob das Wasser aus meiner blauen Tonne übergelaufen ist oder in den IBC-Container gelaufen ist? -> Also die blaue Tonne war randvoll, aber es sah nicht so aus als wäre was rüber gelaufen. Ich nahm den Schlauch, schüttelte ein bisschen ... und da kam das Wasser in fettem Strahl, ich war ganz begeistert!

Meine Bauschaumdichtung machte tatsächlich dicht und nix lief über. Aber ich dachte eigentlich, dass das Wasser nur fließt, wenn das Fass voll ist - also wenn der Wasserstand das (abgedichtete) Loch erreicht. Nur dann drückt es doch das Wasser von unten in den Schlauch und über den höchsten Punkt der Schlauchkrümmung weg ... raus in den IBC-Container... oder?

5 min später staunte ich Bauklötze! Der IBC-Container-Stand lag bei 700 Liter, d.h. in den letzten 5 Minuten waren 100 Liter rübergelaufen, wie gibts denn das?! Es regnete doch gar nicht mehr, wo kommt das Haufen Wasser her?

...und hier staunte ich noch mehr: die blaue Tonne war zur Hälfte leer!!! Wie gibts das?! Also sie war halt genau dort leer, wo die Schlauchöffnung hing...

Gabs da nun irgendwie ne Saugwirkung? ...und das Wasser floss und floss bis es den Schlauch nicht mehr erreichte?

Oder floss so viel Wasser in den IBC-Container, dass Container und Tonne auf gleichem Stand sind?

Ansonsten hab ich den Komposthaufen umgegraben.

Naja: zur Hälfte umgegraben.

Es sind so viele Äste und halbe Bäume da drin, das kompostiert sich alles nicht. Die Äste hab ich raus sortiert und in blaue Säcke gefüllt, fahr ich morgen zum Recyclinghof.

1 Kommentar:

Gastschreibär hat gesagt…

Definitiv bin ich kein Schlaumeier. Doch deine beschriebene "Saugwirkung" ist physikalisch am logischsten. Am Moped hängst ja auch einen Schlauch in den Tank, saugst den Sprit an und lässt ihn dann in einen viel tiefer gelegenen Behälter laufen. Den Effekt wendet jeder Spritdieb an :-))
Das mit der wundersamen Wasservermehrung kann dir nur ein tief gläubiger Katholik erklären :-)