Freitag, 27. Dezember 2013

Critical mass

Endlich wieder ein normaler Tag, heut! Endlich sind die Feiertage vorbei! Das Leben kehrt zurück in die Stadt - welch eine Erlösung!

Da radelte ich heute mittag schon gleich ein bisschen rauf auf die Burg und guckte mir das Treiben der Stadt so an. Da oben hockte ich mich dann in nen Asia-Imbiss und futterte zu Mittag und danach radelte ich wieder heim.

Zuhaus setzte ich dann mal endlich wieder mein Gemälde fort. 2 Stunden hab ich an meinem Lorenzkirchen-Erker gemalt.

Beinahe hätt ich auch noch vergessen, einkaufen zu gehen! Am frühen Nachmittag des 24.12. stellte ich nämlich fest, dass ich nur noch 1 Flasche Cola im Haus hatte. Also teilte ich mir diese 1 Flasche ganz sorgfältig ein, weil die musste jetzt 3 Tage und Nächte halten! Ansonsten gabs nur Tee. Da bin ich dann heute nachmittags aber ganz schnell vor in die Norma und hab ordentlich Getränkenachschub geholt.

Für den Abend wollte ich dann mal auf "Critical mass" gehen. Critical mass ist so ne Veranstaltung für Fahrradfahrer. Um was es genau geht, weiß ich eigentlich gar nicht so wirklich, aber irgendwas von wegen, dass es halt auch Fahrradfahrer gibt, dass man diese nicht übersehen möge, bitte nicht über den Haufen fahren möge und vielleicht die Radwege ausbauen und erhalten möge. Ach was weiß ich, es ist halt irgendwie so ne Fahrrad-Demo und weil ich sowas immer lustig find, wollt ich da schon lang mal hin.

Jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr treffen die sich vor dem Opernhaus. Also tauchte ich dort halt mal auf.

Zuerst waren es noch recht wenige Leute und einer motzte schon, dass sie wohl diesmal keine 16 Leute werden und hintereinander fahren müssen. Ab 16 Leute dürfen die Radfahrer nämlich nebeneinander fahren und auch bei Rot über die Ampel fahren, wenn der erste von ihnen noch bei Grün gefahren ist. Wusste ich bis heute auch noch nicht, ts ts.

Aber dann kamen doch noch ein paar Radfahrer und es wurden immer mehr. Seltsame Vehikel kamen auch daher geradelt. Hier seht ihr zum Beispiel das Grill-Fahrrad: Es ist eine zusammengeschmiedete Konstruktion von 2 Fahrrädern, auf denen vorne ein Grill montiert ist. Hier zündet gerade einer den Grill an dem Grill-Fahrrad an. Würstchen, Fleisch und Semmeln sowie Krautsalat waren auch auf dem Grill-Fahrrad geladen. Ei, so ein Grill-Fahrrad ist ja echt was hammerartig Geiles, hey!

Irgendeiner trompetete dann in so ein Horn und der Trupp radelte los. Es waren doch ordentlich viele Leute geworden.

Wir radelten erst mal zum Hauptbahnhof und bogen dort ab Richtung Nordostring. Da guckt mal: Der da hat dicke Boxen auf seinem Fahrrad, vorne hatte er noch so n kleines Mischpult und da hing er dann sein iPhone dran und beschallte die ganze Straße mit Musik. Es war zwar nur so n Techno-Sound, aber das war doch recht peppig.

Wir radelten die Bayreuther Straße stadtauswärts und am Nordostring bogen wir ab. Den radelten wir dann entlang über den Nordring bis zum Westring, am Westfriedhof vorbei und Richtung Süden. An der Witschelstraße bogen wir ab und machten Pause an der Agip-Tankstelle dort.

Da waren noch 5 Steaks auf dem Grill-Fahrrad. Mag wer ein Steak? Mei, wenn ich gewusst hätt, dass es dort was zu essen gibt...? Aber nope - ich mach ja Diät!

Wir radelten weiter durch die Fuggerstraße, über die Rothenburger Straße, dann zum Kohlenhof und kamen am Plärrer raus.

Um den Plärrer drehten wir ne Runde und dann radelten wir in die Innenstadt. Den Kreisverkehr an der Lorenzkirche umkreisten wir einige Male. Naja... bis halt alle durch waren, dauert es halt, ja mei. Dann radelten wir Richtung Südstadt durchs Marientunnel, dann die Schweiggerstraße wieder rein zurück zum Hauptbahnhof und da umradelten sie dann den Bahnhofsplatz.

Mir wurde das jetzt zu kalt, hey, ich seilte mich ab. Ich bin ja immer noch ziemlich krank, hust und röchel und will mich doch ein bisschen schonen. Zweieinhalb Stunden bin ich da jetzt mitgeradelt und hab bestimmt 30 km gemacht, das reicht!

Also verließ ich den Trupp und radelte nach Hause. Aber alles in allem war das ein echt super Event! Da geh ich ganz bestimmt das nächste Mal wieder hin! Und dann nehm ich den Robbi mit, den alten Radler, haha!

Keine Kommentare: