Sonntag, 13. September 2020

Ranch am 13.09.20

Gestern hab ich auf der Ranch auch mal vorne angefangen, den Efeu weg zu machen. Der wilde Wein, der da wuchert, rankt sich schon wieder hinauf zu den Bäumen. Einige Zweige waren schon wieder erstickt und hatten gar keine Blätter mehr. Da hab ich nun am Samstag gewütet und radikal ausgeschnitten und -gerupft.

Heute, am Sonntag, hab ichs dann langsamer angehen lassen und zwei Kamera-Häuschen gebastelt. Wenn es regnet, hab ich nämlich auf dem Objektiv oft Tropfen und da ist dann das ganze Bild verschwommen bis der Tropfen getrocknet ist. Noch blöder ist das bei Frost. Vom letzten Winter habe ich Bilder, da liegt eine fette Eisschicht auf dem Objektiv und alles ist milchig-weiß. Das hoffe ich nun mit einem Dach etwas zu mildern.

Also habe ich eine kleine Box gebastelt mit einem Dach, in der die Kamera stehen soll. Die Box hat vier Beine, weil dann wird auch die Wiese darunter nicht so in Mitleidenschaft getragen. Der Pfosten, auf dem die Kamera bisher stand, hinterlässt nämlich lauter Flecken von darunter eingegangen Gras in der Wiese.

Dann hab ich auch mein Pilzbeet inspiziert. Ich konnte feststellen, dass außerhalb des Beets, so einfach unter den Bäumen, eine Menge Pilze wachsen. Ich weiß nicht, ob das Champions sind? Sie bilden allemal einen Hexenring und so ist wohl darunter ein Myzel.

Die Champions im Beet dagegen kann man vergessen. Sie sind hoffnungslos zerfressen. Möglichereise ist das auch der Unterschied zu den anderen Pilzen: die sind wohl gut essbar, die anderen nicht.

Trotz Rahmen und Gitter über dem Pilzbeet sind die Pilze bloß noch Ruinen. Dicke Schneckenspuren zeigen sich auf dem Mulch. Ich habe keine Ahnung, wie die Schnecken die Palettenwand hochkommen und wie sie über den Rindenmulch kriechen.

In meine Igelhäuschen habe ich nun als Köder Erdnüsse gestreut. Die riechen intensiv, die Igel mögen sie und so hoffte ich, könnten sie in die Bude finden.

Heute waren im einen Häuschen die Erdnüsse deutlich angefressen. Also wurden sie gefunden. Leider offenbar bloß von einer Maus, denn da ist ein kleiner Tunnel unter der Wand durchgegraben.

Keine Kommentare: