Montag, 22. Juni 2020

Ranch am 22.06.20 - Hochbeete mit Dach, Teil 1

Es ist mir schon wieder was Neues eingefallen, ganz plötzlich. Ich sinniere nämlich schon seit geraumer Zeit darüber, wie man irgendwelche Leitern, Gerüste, Baumhäuser oder Hoch-Plateaus an den Obstbäumen errichten könnte, so dass man einfach bloß raufkrabbeln braucht und die Früchte ernten kann. Leitern kann man ja immer nur am Stamm anlehnen, aber die Früchte hängen genau da nicht, sondern an den Astenden. Also müsste irgendwas um den Baum herum stehen... und da ist mir nun eben plötzlich eine Idee eingefallen: Ich baue Hochbeete aus Paletten, stelle die Hochbeete unter die Obstbäume, stopfe dann 4 Pfosten an die Ecken, baue darauf ein Hochbeet-Dach aus einer weiteren Palette und das soll nun eben das Hoch-Plateau sein, auf das man dann raufkrabbeln können soll. Das muss natürlich massiv sein und bombenfest, aber ich fand die Idee so genial, dass ich sie auch gleich sofort heute in die Tat umsetzen wollte.

Leider habe ich nur 2 alte Paletten auf der Ranch. Ich bräuchte aber für meine Hochbeete mindestens 15.

Weil ich nu schon wieder einen Weps im Arsch hab, kann ich auch nicht warten bis der Rene, der mir das versprochen hat, seine Paletten vorbei fährt. Ja, was weiß ich, wann der mal wieder kommt? So viel Geduld hab ich nicht, ich muss da gleich anfangen.

Weil nun so eine Palette zu groß ist für das KGA und dort nicht hineinpasst, hatte ich geplant, mit dem renovierten Wägelchen zur BayWa zu radeln und die Paletten damit zu transportieren. Zu dem Zweck band ich das Wägelchen mit einer Paketschnur an das Fahrrad, weil eine Anhängerkupplung oder sowas Luxuriöses hab ich nicht. Damit sich dann nicht mein frisch gestrichenes Gestänge mords verkratzt, wickelte ich einen alten Pulli um den Fahrradgepäckständer. So radelte ich dann zur BayWa.

Mist! ....als ich dort war, fiel mir ein, dass man ja so eine verblödete Maske braucht. Die Masken liegen im Auto, ich hatte keine dabei. Was tun? Na, ich hab da immer noch so einen Summer-Breeze-Einkaufsbeutel im Rucksack, da wickelte ich mir einfach den um den Hals. Mei, das ist jetzt schon ARG Burka-ähnlich; das ist ja nun schon fast ein Gesichtsschleier. Aber sie ließen mich mit meinem Einkaufsbeutel vor der Fresse in den Laden.

Da kaufte ich dann erst mal nur 1 Palette und die 4 Pfosten, weil ich bei dem Gewicht ja doch Angst um mein schönes Wägelchen hatte.

Also Ware aufgeladen und losgeradelt mit dem Schwertransport!

Da kam ich tatsächlich heil auf der Ranch an. Glück hatte ich, dass ich heil ankam, denn das rechte Rad vom Wägelchen hatte sich auf der einen Seite gelöst und hing ganz schief in der Achse. Es würde jeden Moment wegbrechen. Aber ich war ja nun angekommen und reparierte das gleich, oh ja!

Zum 2. Mal radelte ich mit dem Wägelchen in die BayWa und kaufte 2 weitere Paletten. Mit denen kam ich ebenfalls heil an - das Rad hatte gehalten.

So hatte ich also 5 Paletten - 4 für die Seiten und 1 für das Dach. Eigentlich sollten es ja unter dem Zwetschgenbaum 2 Hochbeete werden, die ich dann diagonal zueinander hinstellen wollte und mit einem diagonalen Verbindungsbrett dann noch die Pfosten stabilisieren wollte. Aber so hatte ich eben nur Material für 1 Hochbeet und fing dann gleich zu bauen an.

Hier soll dieses Hochbeet hin.

Ich jätete erst mal das ganze Unkraut fort.

Dann löste ich von 2 der Paletten die Sockel vom Eck weg - die brauch ich dann später noch für die Stabilisierung meiner Pfosten.

Ja und dann sägte ich und zog die langen Nägel aus den Paletten, fuhr dazwischen noch einmal mit dem Rad in die BayWa und kaufte verzinkte 100er-Schrauben, schraubte die Schrauben rein und hämmerte rum .... und darüber wurde es dann schon wieder finster und spät. Das ist gemein, ich hätte noch sooo Lust gehabt, weiter zu machen. Eigentlich hätte ich das Hochbeet noch lasieren wollen, aber das muss ich wohl oder übel dann auf morgen verschieben, da geht es weiter mit dem Projekt.

Keine Kommentare: