Sonntag, 30. Dezember 2018

Hugin-und-Munin-Horn mit Hornhalter

Ich hab Urlaub - und ich hab endlich ZEIT . Endlich hab ich mal wieder Muse und werd auch gleich kreativ. Das ganze Jahr über hab ich mich auf diese Zeit im Winter gefreut, wo ich zuhaus vor'm Ofen sitz und basteln kann. Auf den letzten Mittelaltermärkten habe ich ja auch jede Menge Hörner gekauft, weil die will ich jetzt bedremeln.

Da hab ich ein Hugin-und-Munin-Horn geschnitzt. Leider sieht man die Gravur aber so schlecht, also bin ich gleich am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen in die Stadt geradelt, da ist so ein Bastelmarkt "Idea" und habe dort Farben und Lackstifte gekauft. Da hab ich nun die Gravur mit weißem Lackstift nachgezogen. Das macht sich doch deutlich besser, finde ich.

Dazu habe ich noch einen Perlmutt-Acryl-Lack gekauft: damit hab ich dann die Fläche zwischen den Mustern ausgemalt. Das sieht äußerst hübsch aus, wie ich finde - nur hoffentlich hält das auch?

Für alle Fälle hab ich auch noch Porzellan-Farbe gekauft, dann zieh ich es halt damit noch einmal nach. Die Porzellan-Farbe ist nämlich nach 3 Tagen Trocknen sogar spülmaschinenfest .

Da find ich nun, dass mein schönes Horn auch einen schönen Hornhalter braucht.

Also setzte ich mich hin und malte einen schrägen Vogel. Wer sagt, dass das ausschaut wie eine Ente, kriegt eine gepfeffert. Das ist eine KRÄHE, nämlich Hugin.

Da hab ich nun mit gutem alten Kohlepapier auf einen Lederbogen die Hugin und Munin durchgepaust.

Mit dem Skalpell hab ich die beiden Raben ausgeschnitten.

Hingehalten - ja, das passt!

Dann fing ich an, das Lederstück mit den Raben zu punzieren.

fertig.

Dazu dann noch ein Halteband, um das an den Gürtel zu hängen.

Dann: Gummihandschuhe drüber - und mit Lederfarbe ausgemalt.

Da hab ich doch noch für je 3 € an einem Markt mal ein paar Hasenfelle gekauft. Bei den Hasenfellen ist auch ein richtig schön Rotes dabei, das passt doch prima. Oh, ja, das gefällt mir!

Mit nem Tuch hab ich dann über die Lederstücke ein "Gel antique" geschmiert. Eh, und da muss man echt sowas von aufpassen, weil das Zeug wenn man an die Haut kriegt, dann kriegt man das nimmer (so schnell) weg, weil zum Bemalen von (gegerbter) Haut ist es ja gedacht.

Dann hab ich also mein Hasenfell in Form geschnipselt.

Das sollte ich auch irgendwie nicht nur hin-nähen, sondern kleben, dachte ich. Also rannte ich noch schnell am Freitagabend kurz vor Ladenschluss ins Kaufland vor und siehe da: Es gibt einen Uhu, extra für Leder! I am beghostet!

Also hab ich mein Fell an das Leder gepappt. Trotzdem wollt ichs auch noch nähen. Da hab ich so Leder-Nähzeug, das hab ich mir mal auf eBay bestellt. Mit so nem Stechding muss man da jedes einzelne Loch vorpieksen, damit man mit der Nadel überhaupt durchkommt.

Trotz Vorstech hab ich an dem ganzen Ding dann trotzdem 3 Nadeln abgebrochen! Das im Bild sind diese Ledernadeln, praktischerweise sind die gebogen.

Das Fell nähte sich äußerst beschissen, weil da sixt ja kei Einstichloch und gar nix, aber ich kriegte es mit viel Gepfriemel noch hin.

Also bin ich heute fertig geworden mit meinem Hornhalter.

So sieht der hinten aus.

Ah ja, also ich muss sagen, da bin ich jetzt ganz zufrieden mit meinem Werk .

Keine Kommentare: