Mittwoch, 25. Februar 2015

schon wieder Rundfunk - diesmal von der anderen Seite

Bevor ich nun gegen den Rundfunk-Feind den Endsieg antrete, muss ich natürlich erst mal ins Feindesland einmarschieren, nä. Also latschte ich heute vor zum Gelände des Bayerischen Rundfunks in der Wallensteinstraße. So, und jetzt Kanonen in Stellung...!

Ich stellte mich einfach ins Studio und moderierte los: "Leute, schaltet den Fernseher aus und lebt euren eigenen Film! Das macht viel mehr Spaß und ist auch viel interessanter."

"Heute für Sie im Studio zu Gast: Gina! Na, was sagen Sie zu dem aktuellen GEZ-Problem und wie könnte man den Rundfunkstaatsvertrag schnellstmöglichst abschaffen?..."

Nee, also ohne Flax - wie ich dort hin kam, war so: Im Studio vom bayerischen Rundfunk wurde heute die Satiresendung mit Django Asül gedreht (das kommt morgen abends im Fernsehen, aber ich hab ja keinen Fernseher und kanns nicht einmal anschaun) und Gina und ich saßen im Publikum. (Während der Show durfte man natürlich nicht fotografieren, drum hab ich vom interessantesten Teil meines Ausflugs leider keine Pics.)

Zuerst kriegten wir (das Publikum) kurze Instruktionen, wie wir lachen sollen. Also am besten lacht man bei jedem 2. Satz, der da vorne fällt. Dann gibt's so Lacher, da lacht man einfach bloß und dann gibt's den special-Lacher, da lacht man lauter und dann soll das Lachen in Klatschen übergehen. Also kurzum hockt man halt die ganze Zeit da, lacht doof und klatscht.

Na gut.
Das machen wir halt jetzt.
Streckenweise war es ja wirklich recht lustig.

Nur am Schluss, da wurde es doof: Bei einer Szene verquatschten sie sich dreimal! Das hieß - Klappe, Abbruch! - nochmal von vorn. Die Darsteller gingen von der Bühne.

Dann ging die Tür wieder auf und sie kamen wieder rein: los - lachen und klatschen! Sie fingen an mit ihrem Dialog - jetzt wieder lachen! - laberlaber blablabla - Publikum: hahaha *lach*, toll *klatsch* ...

Mist, wieder versemmelt! Der eine hatte schon wieder die Szene verpatzt und sich versprochen! Also gingen sie wieder raus.

Sie kamen wieder rein: lachen und klatschen! Sie fingen wieder an mit dem selben Dialog. Haha, ist das aber lustig!...

Aber beim dritten Mal kriegten sie dann die Szene endlich ohne Panne in den Kasten. Ich hätt auch echt nicht gewusst, wie ich nun zum 4. Mal hintereinander über denselben Witz noch lachen soll?

Nach dem Dreh gabs noch oben ein paar Getränke und Snacks und da unterhielten sich dann die ganzen Filmfuzzis, Stars, Regisseur, Leute aus dem Publikum und Filmtechniker. Na, das war so schon mal ganz interessant und vielleicht geh ich das nächste Mal wieder hin, aber das ist erst im Juli.

Keine Kommentare: