Samstag, 24. Dezember 2011

special Weihnachts-Whisky-Tasting by Dirk

Schon irgendwann im Oktober hatte ich mich angemeldet für Dirks Weihnachts-Whisky-Special. Nun war ich zwar gescheit erkältet und eine Weile dachte ich auch drüber nach, gar nicht hin zu gehen, sondern mich lieber ins Bett zu legen, aber dann ging ich doch.

Mit dem Klaus traf ich mich in der U-Bahn-Station am Plärrer und wir stiegen an der Stadtgrenze aus. Endlich, endlich hatte ich nun mal die Gelegenheit, die Vögel dort zu fotografieren. Ich bin schon x-mal durch diese Station durchgefahren und hab mir genauso x-mal schon gedacht, dass ich das unbedingt mal fotografieren muss, aber stets bin ich in der U-Bahn sitzen geblieben und weiter gefahren, weil ich wieder spät dran war - wie immer - oder so.

Heute nicht! Heute stieg ich dort aus. Und hier sind die Vögel: Woran erkennt man, dass hier ein 1-Euro-Jobber mitgewirkt hat?

Klaus und ich liefen an der Fürther Straße entlang zur Bavaria Burschenschaft, wo der Dirk schon seine Whiskys aufgeschlichtet hatte. Hier steht eine Reihe Flaschen im Wert von 1400,- €!

NEUN Stück standen auf dem Programm. Erkältet wie ich war, wusste ich ja, dass ich das nicht schaff. Zuhaus hatte ich schon eine Liste gemacht, welche Whiskys ich trinke und welche ich auslasse bzw. mir abfüllen lasse und sie mit heim nehm.

Hier die Whisky-Liste:

Bruichladdich 9y Renaissance Bourbon cask 46%
Bruichladdich 12y Ancien Regime Bourbon Cask 46%
Bunnahabhain 14y Cognac Finish 59,6%
Bowmore 15y Laimrig Sherry Finish 54,4%
Laphroaig Cairdeas Ileach 50,5%
Lagavulin 13y Sherry Cask 51%
Ardbeg 13y PX Sherry Cask "a load of bull" 55,1%
Kilchoman 5y Sherry Finish 59,5%
Caol Ila 11y Sherry Cask 64,3%

Zuerst gabs mal ne gute Unterlage in Form eines Hirschbratens mit Spätzle und Semmelklößen und dann trank ich auch nur alkoholfreies Jever Fun. Trotzdem füllte ich dann im Lauf des Abends 4 von den Whiskys in kleine Fläschchen ab, die ich mal lieber für irgendwann später mit nach Hause nahm.

Ja und 2 von den Whiskys haben mir gar nicht geschmeckt und die drängte ich dem "Hase" auf, einem Teilnehmer, der zufällig gegenüber von mir saß und zusehend besoffener wurde.

Einer der Whiskys wurde genau am 11.09.2001 abgefüllt. Das stand auch ganz groß auf der Banderole.

Von unserem Bunnahabhain gibt's nur 472 Flaschen, für deren Echtheit wirklich einzeln auf jeder Flasche per original Unterschrift garantiert ist. Wir haben die Flasche Nr. 259 erwischt.

Der "Hase" hatte am Schluss 11 Whiskys, der Klaus "nur" 9 - eine höchst desolate Situation!

1 Kommentar:

Klaus hat gesagt…

Hirsch = Gans