Sonntag, 31. Mai 2020

Ranch am 31.05.20 - Fahrradanhänger fertig

Als ich mein Wägelchen nun endlich zusammen bauen wollte, stellte ich fest, dass durch das dickere Holz, aus dem ich die Kiste gemacht hatte, nun die Schrauben zu kurz waren. Also kaufte ich dann vorgestern längere Schrauben und gestern schraubte ich dann den Auflieger fest. Dazu bekam das Gestänge ein Paar Fahrradgriffe und so ist das Wägelchen jetzt endlich fertig.

Meine Futterstation-Häuschen im Erdgeschoss sind nun auch fertig. Ich habe sie noch mit Lasur bestrichen und gestern dann lackiert.

Das Linke ist nur einfach ein Dach auf Pföstchen, worunter ich den Teller mit dem Katzenfutter stellen will und allerlei Zeug, das lieber direkt in die Erde versabbert werden soll, nicht auf irgendeinem Häuschenboden.

Das Mittlere ist eine Trockenfutterstation, also da kommen Brekkies rein oder vielleicht auch mal Vogelfutter und Körnerzeug.

Das Rechte ist das Erdnusshäuschen, das auch hinten dran noch ein Dach gekriegt hat, dass man da vielleicht auch mal einen Teller drunter stellen kann.

Da hab ich nun heute das Erdnusshäuschen gleich mal einem Beta-Test unterzogen: Juhu, die Erdnüsse fallen tatsächlich - wie geplant - in den Trog ! Allerdings ist das Häuschen ganz schön groß: Es passen mindestens 10 Tüten Erdnüsse rein

Jetzt bin ich gespannt, ob das auch weiterhin funzt wie ich es geplant habe, nämlich plante ich, dass die Tiere die Nüsse aus den Trog nehmen und dann außen fressen, damit die Schalen alle draußen liegen und die ganzen Nüsse noch drinnen. Na, ob das klappt? Wahrscheinlich fressen sie einfach los und lassen die Schalen liegen und die verstopfen dann den Trog und die Rutsche und es kommen keine neuen Nüsse mehr nach. Naja, mal abwarten.

Dann habe ich das eine Vogelhäuschen gebastelt. Es sollen nämlich durch die Erdgeschoss-Häuschen 2 Pfosten stehen und auf deren Kuppe dann 2 Vogelhäuschen. Das ist also das 1. Vogelhäuschen, das kleinere. Auf den letzten Schliff ist mir dann meine Säge kaputt gegangen! Als ich das Dach vom Futtersilo sägen wollte - nur noch 1 kleiner Säger - brach die Führungsschiene von der Säge ab und das Sägeblatt hing ins Leere. So ein Mist!

Da habe ich das Dächlein mit der Handkreissäge gesägt und das Häuschen gar noch fertig gekriegt, habs auch gleich noch mit Lasur eingepinselt.

Aber morgen hab ich dann nix zu basteln, wenn ich nicht sägen kann! ....es sei denn, ich zieh das Sägeblatt an der Handkreissäge fest, das immer durchdreht, und säg dann mit der, hmpf. Aber Latten für die Pföstchen hab ich auch keine mehr, obwohl ich gestern noch extra ins Bauhaus gefahren bin und 3 Latten nach-gekauft hab. Aber die hab ich dann heute versägt. Mensch, was mach ich denn morgen, ist ja furchtbar!?

Keine Kommentare: