Sonntag, 19. Januar 2020

Ranch am 19.01.20

Der Klimawandel hat auch positive Seiten: auf der Ranch kommen schon die Palmkätzchen raus und Knospen und Triebe stehen schon deutlich am Start. Wenn nicht noch der große Wintereinbruch kommt (was ich ja nicht glaube), dann wird’s Zeit, das Gestrüpp vom letzten Jahr wegzuräumen und die Beete klar zu machen!

Also startete ich am Freitag die Gartensaison.

Der Ralf war auch dabei und grapschte sich gleich die Feuertonne. Da stand er und erzählte, was er denn nun alles machen wird: also er senst seine Brombeeren weg und die Brennnesseln, dann wird er sein Himbeer-Beet aufmöbeln, dann will er das andere Beet umstechen und in seinem Hecken-Beet möchte er mit der Motoregge durchfahren und und und…

Ich hatte beim Marktkauf das KGA vollgeladen mit Säcke von Erde. Nun ist der Marktkauf ja ein Supermarkt und kein Gartencenter, drum gibt’s da bloß 35-L-Säcke voll Blumenerde „für den Balkon“. Da passten grad mal 10 Säcke ins KGA. Die hatte ich schon am Freitag im Hochbeet und im Container-Beet verteilt, also fuhr ich am Samstag gleich nochmal los in die BayWa, Säcke mit Erde kaufen. In der BayWa gibt es auch 60-L-Säcke, da kommen wir der Sache schon näher 😊. Also lud ich das KGA wieder voll und karrte die Erde auf die Ranch. Immerhin reichte die Erde dann auch für das Container-Beet und ich füllte es am Sonntag gar auf: Es ist jetzt fertig zum Bepflanzen!

Da säte ich gleich Salat-Samen im Hochbeet aus. Vom letzten und teilweise vorletzten Jahr hab ich im Auto noch ein paar Tütchen mit Samen rumfliegen, die verbrat ich jetzt alle: Basilikum hab ich in Töpfe gesät, irgendwelche Kräuter noch, was ich da halt noch rumfliegen hatte … und Rosenkohl, Karotten, Brokkoli, Radieschen: die knall ich dann ins Container-Beet.

Ich habe aber noch ein großes Hochbeet zum Auffüllen und mein Frühbeet… Also die Erde reicht wieder nicht. Ich werde montags nochmal zur BayWa fahren und nochmal ein, zwei KGA-Fuhren Erde holen.

Außerdem fing ich an, den kleinen Kirschbaum zu beschneiden und die wilden, reingewachsenen Brombeerhecken dahinter rauszureißen. Leider wurde es noch sehr früh dunkel. Schon ab 17:30 Uhr ist Ende mit Hecken schneiden, weil man nix mehr sieht. Außerdem wurde es langsam schon ziemlich frisch, mich fror’s ganz schön.

Den Ralf fror’s nicht. Er stand an der Feuertonne, schürte da rein und erzählte, dass er nun dann die Brennnesseln und die Brombeeren da hinten wegsensen wird und sein Himbeer-Beet wird er aufmöbeln … aber tapfer durchgehalten hatte er, meinte er: 4 Stunden lang stand er jetzt schon da an der frischen Luft, das tat ihm richtig gut, ein ganz anderes Leben! Naja, er braucht halt noch a weng Motivation bis er mal anfängt zu arbeiten 😉.

Keine Kommentare: