Sonntag, 21. Dezember 2008

City und Shopping

Am Samstag dachte ich mal, ich könnte ausschlafen. Aber dann klingelte es doch schon um 10. Ich ging an die Tür, drückte auf und legte mich wieder ins Bett. Da klopfte es aber kurz drauf: Wer will denn da schon wieder zu mir? Momentan hatte ich doch gar nichts bestellt, also die Post konnt's doch nicht sein? Ich machte auf und es war tatsächlich ein Typ vom DHL mit einem Päckchen.

Wow, das war aber nun echt ne Überraschung: Das Nyx aus dem Forum hat ja noch angekündigt, dass sie zu Weihnachten immer einfach ein Haufen Päckchen verschickt und eins davon traf nun auch mich. Es war ne Kerze drin, Räucherstäbchen, Badesalz und was zum Naschen. Ach, das war ja nun echt süß! Hat mich richtig gefreut.

War auch klasse, dass ich so früh schon auf war, weil dann kam ich pünktlich in die Stadt: Um 14 Uhr gabs da nämlich ne Demo gegen den Laden Tonsberg, der recht eindeutige, politisch nicht sooo korrekte Waren führen soll und am Kornmarkt neulich ne Filiale aufgemacht hatte.

Also langsam geht mir nun Weihnachten schon auf den Senkel: Es gibt gar nichts Anständiges mehr zu lesen, nur noch Jesus-G'schmarri und Bibelzeug, furchtbar!

An jeder Ecke betteln irgendwelche Nikoläuse und am Hallplatz war der Bethlehemer Stall aufgebaut.
Am Königstor trafen sich die Leute zur Demo. Hier seht ihr die Vertreter von der Front Deutscher Äpfel. Einen von ihnen, den ich fragte, erklärte mir, dass es sich bei der FDÄ um eine rechtsradikale Gruppe handele, die dafür sind, dass Südfrüchte ausgewiesen werden sollen und einen Stopp der Überfremdung des deutschen Obstbestandes fordern. Auch faul herumlungerndes Fallobst könnten wir hier in diesem Staat nicht brauchen.

Na gut, da die Typen auf einer Antifa-Demo herumstanden, ging ich nun schon mal davon aus, dass das ne krasse Satire sein soll. Es kam aber doch recht toternst rüber und ich weiß nicht, ob das wirklich JEDER richtig versteht? Da ziemlich viel grünes Gemüse auf der Straße herum stand und die FDÄ von den Zecken trennte, wusste ich zuerst echt nicht, wo ich diese FDÄ hinstecken sollte.

Die Demo wurde dann richtig gut voll - so mit der Zeit.


Die ganze Zeit lief ich rein und raus und links und rechts, machte Fotos, spazierte da rum zwischen den Grünen - aber kaum kommt so ne Punktussi, die noch nicht mal ne Tasche dabei hatte, wurde sie schon gefilzt, ob sie nicht einen Molli einstecken hätte. Die Welt ist doch echt dumm, oder? Die einen Dummen sind die, die Mollis mitnehmen und dann im Punki-Outfit daher kommen und die andern Dummen sind die, die meinen, weil einer im Punk-Outfit daher kommt, hat er nen Molli dabei und so jemand wie ich hat KEINEN.

So prickelnd fand ich nun aber die Demo auch nicht. Irgendwie find ichs nicht richtig, den Nazis ihre Labels zu verbieten: Damit kriegt man ja nicht die Gesinnung aus den Köpfen und die schwelt dann nur unerkannt unter der Oberfläche viel schlimmer weiter. Früher war das noch leichter: Der anständige Nazi von früher hatte noch Springerstiefel an mit weißen Schnürsenkeln und schon von 10 km Entfernung konnteste sehen, was da Sache ist. Aber Nazis in Bomberjacken zählen heute als "Oldschool". Pf, also die Nazis von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...


Irgendwann im Lauf der Woche hatte ich eine Mail gekriegt: Da hatte einer im April eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der ein Gemälde gezeigt wurde mit einem Baum, an dem grad irgendwelche Typen gehängt wurden, die gegen das Handelsrecht verstoßen hätten. Das Gemälde hing angeblich in der IHK. Also ging ich am Donnerstag gleich mal in die IHK, aber da hing keine Gemälde dieser Sorte. Die zuständige Sachbearbeiterin sagte auch, ein solches Gemälde kenne sie nicht hier im Haus. Hier ist es also nicht.

Dann könnte es noch im Henkerhaus sein! Klaus und ich trafen uns daher vor dem Henkerhaus um 16:30 Uhr. Die Eintrittskarten, die wir lösten, hatten die Nummern 4999 und 5000. Lustige, runde Zahlen!

Damit man gleich mal weiß, was hier Sache ist und was passiert, wenn man einen falschen Griff macht, hängt dort dieses Schild: Hier begann der Muntatsbereich, das Gebiet um den Hauptmarkt. Diebstähle und Straftaten, die hier begangen wurden, wurden extrem schärfer geahndet als sonstwo.

Die Ausstellung im Henkerhaus ist aber recht dürftig. Es waren nur Glaswände mit Bildern und Infos. Das gesuchte Gemälde war natürlich auch hier nicht.

Wir brachten dann aber in Erfahrung, dass das Gemälde in der "Neubauer'schen Chronik" zu finden sein könnte oder im Stadtarchiv. Na da gehen wir vielleicht mal nächstes Jahr hin?

Zuerst mal hatte Klaus Hunger. Er war ja grad erst wieder aufgestanden und hatte noch nicht gefrühstückt. Also gingen wir in die nächste Pizzeria und drückten uns lecker Pizza rein.

Nachdem wir halbwegs satt waren, wollten wir zum Whisky-Tasting's Weihnachts-Stammtisch. Wir liefen durch die Stadt und Klaus zeigte mir im Schaufenster nun die Uhr, die er sich kaufen wollte...

In der Karstadt fiel dem Klaus ein, er möchte sich doch vielleicht auch mal einen Hut zulegen. Doch, ich finde, ein Hut steht ihm!

Keine Kommentare: