Montag, 20. Juli 2020

Ranch am 14.07.20 - Pilzbeet fertig

Um mein Pilz-Myzel immer schon zu befeuchten, wollte ich einen Gießsack kaufen. Aber Gießsäcke gibt es nur in "Baum-Größe", fassen 20 Liter und geben diese innerhalb von 4-5 Stunden ab: viel zu viel!

Also bastelte ich einen Gieß-Eimer: in einem leeren Vogelfutter-Eimer bohrte ich mal ein Loch.

Dann füllte ich einen halben Liter Wasser rein und stoppte die Zeit, bis der Eimer leer war.

Boah, viel zu viel: in nur 6 Minuten war der halbe Liter Wasser raus geflossen. Das heißt, dass in der Stunde dann 5 Liter durchfließen. Oh weh, noch viel zu vieler!

Also machte ich das Loch wieder kleiner, indem ich einen Nagel reinstopfte.

Der Nagel gab jetzt wirklich tröpfchenweise Wasser ab, alle paar Sekunden bildete sich ein Tropfen.

Leider schien das wiederum zu langsam zu sein, denn als ich dann nach 5 Stunden ging, war mein Eimer immer noch nicht leer. Der Nagel hält wohl zu dicht... ich werde nun mal versuchen, das Loch mit Panzertape zuzukleben und nur mit einer Nadel ein klitzekleines Loch reinzustechen.

Allemal ist dies nun mein fertiggestelltes Pilzbeet. Die Schwarzbeeren fühlen sich offensichtlich ganz wohl, denn keine von den Stauden hat auch nur 1 welkes Blatt gekriegt.

Die Pilze hab ich nun am 14.07.20 angesetzt. Nach 10 Tagen sollen sie den Nährstoffboden durchwachsen haben, der in der Packung beilag und den ich da drauf gebröselt hab. Ich bin gespannt!

Keine Kommentare: