Sonntag, 21. Juli 2019

Schlosshof-Festival

Diese Wochenende gab's wieder ein Festival gleich vor der Haustür, also fast ein Heimspiel: das Schlosshof in Höchstadt hinter Erlangen. Am Donnerstagnachmittag packte ich das Auto voll. Am Freitag hatte ich Urlaub. Mittags beim Frühstücken fiel mir dann so ein, dass ja am Samstag Mono Inc. als Headliner spielen und das ist ja nun eigentlich gar nicht Mittelalter, sondern eher Gothic. Weil auf dem Schlosshof auch sonst immer so viele Gothics und Steampunks rumhupfen, sollte ich vielleicht auch mal wieder meinen alten Schwarzfummel rauskramen? Also packte ich meine Gothic-Hose ein und die New-Rock-Stiefel.

Die Bands, die am Freitag spielten, kannte ich gar nicht. So genau hatte ich mir das Line-up vorher auch wieder nicht angeschaut, wie halt immer: "Ein Festival, juhu, super Party, ich bin dabei! ...äh, wer spielt'n überhaupt?"

Am Zeltplatz baute ich erst mal mein Zelt auf und meine Strand-Muschi. Den Roller hatte ich dabei und rollerte damit gleich mal zum Einkaufen ins nächste Einkaufszentrum, weil ich wieder die Hälfte daheim vergessen hatte.

Zurück am Campingplatz traf ich dann den Rene, den Armin und den J.J. in fröhlicher Partystimmung und schloss mich gleich an. Da feierten wir und düdelten, juhu, lustig, froi froi!

Der Roller kam auch bei den Freunden richtig gut an und irgendeiner hatte ihn dann andauernd in der Mangel und rauschte damit über den Platz.

Gegen 18:30 Uhr war Einlass und so rollerte ich mal mit meinem Mittelalterkleid und mit Piratenhut hinauf zum Schlosshof. Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum ich 2 Tickets hab - eins für den Freitag und eins für den Samstag - letztes Jahr hatte ich für beide Tage doch nur 1 Ticket...? Da fragte ich die Securitys am Eingang und wir diskutierten so rum, dass ich auch gleich heut ein Bändchen haben könnte und das wollte ich natürlich. Also bekam ich ein Bändchen und dann war noch die Rede von einem Stempel, weil für heute gibt's Stempel, und ich dachte noch: "Na, ich hab doch jetzt ein Bändchen?",

Wie dem auch sei kam ich dann endlich rein und betrat das Gelände: da waren überhaupt keine Mittelalter-Leute...! Bloß die Händler waren natürlich gewandet, aber im Publikum sah ich nur einen, der ne Gewandung an hatte - die anderen waren alle schwarz: Gothics, Steampunks und Rockabillys. Nach ner Weile kam ich mir fast blöd vor in meinem Piratenoutfit. Was war ich froh, dass ich noch Gothic-Klamotten mitgenommen hatte und ich beschloss, zurück zum Auto zu rollern und mich umzuziehen.

Im Schwarz-Look rollerte ich wieder zurück nach oben und zeigte am Eingang mein Bändchen, aber die wollten einen Stempel sehen . "Ich hab keinen Stempel, ich hab ein Bändchen" sagte ich. Die Bändchen galten aber bloß für morgen. Für das Konzert heute braucht es einen Stempel. "Aber das kann doch nicht sein" meinte ich. "Ich war doch vorhin schon die ganze Zeit drin als Piratin und bin jetzt bloß schnell mich umziehen gegangen." "Ja, ich kann mich an dich erinnern..." sagte da die eine Security (was für ein Glück!). Also grundsätzlich käm ich dann schon rein, aber sie wollte wenigstens das (eingerissene) Ticket sehen. "Ja, das hab ich jetzt im Auto liegen..."

Also rollerte ich mit dem Roller zurück zum Auto und holte die Tickets. Ich zeigte der Security das Freitagsticket und die ließ das gelten, wollte mir dann aber jetzt doch diesen Stempel geben. Ich reckte also meine linke Hand hin mit dem Handrücken nach oben, aber sie wollte den Stempel unbedingt auf die Handflächenseite stempeln, genau über dem Puls ... und als ich die Hand umdrehte ... huch ... fand ich: da ist ja schon ein Stempel! Da lachte die ganze Security-Crew los und der eine sagte: "Was hast denn du heut schon getrunken?" "Naja, a weng was..." meinte ich , ja mei *Flunsch zieh*.

Es liefen auch einige Leute mit Freiwild-T-Shirt rum und langsam checkte ich, dass die heutige Vorstellung das verkörperte, wobei Gutmenschen und GrünInnen meist einen hysterischen Anfall kriegen und es "rechts" nennen.

Da lief ich so durch die Reihen der Zuschauer und traf auf einmal den "Zwerg", den ich noch von früher von den Punks her kannte.

"Ja, was machst denn du da?" fragte ich: "na, das ist jetzt nun aber ein ganz anderes Label als noch vor 10 Jahren..."
"Naja, man wird ruhiger" antwortete der Zwerg. Aha: "ruhiger" .

Naja, ich tät sagen, Nille wenn das säh, tickert er völlig aus und nennte das "Nazi". So sind also die Punks von früher heute alle Nazis und man trifft sich wieder bei einem "Deutsch-Rock"-Konzert? Ich staunte.

Drum kannte ich auch die ganzen Bands heute nicht. Naja, dann gab ich mir halt mal die "Deutsch-Punk"-Vorstellung. Der Headliner "Unantastbar" gefiel mir dann streckenweise doch so gut, dass ich mir mal die neueste CD von ihnen kaufte.

Am nächsten Tag war das Publikum dann wieder ganz anders. Es waren auch - wie immer - einige Gewandete da, aber ich wollte ja samstags auf Gothic machen, also blieb ich schwarz.

Da waren erst mal Fuchsteufelswild.

Der J.J. tanzte sich den ganzen Tag einen ab. Na, der ist noch jung, der schafft das.

Ich bin da mittlerweile ruhiger geworden: tanzen bei der schwülen Hitze? Dazu hatte ich nachts im Zelt voll den Hustenanfall. Ich glaub, ich werd krank. Das schaff ich körperlich alles nicht mehr. Mensch, alt sein ist so richtig scheiße!

Dann kamen die Vroudenspil. Die brachten dann immer die Einlage: "Wir sind Vroudenspil, wenn ihr einen Songwunsch habt, dann sagt ihn jetzt - ach, spiel doch denselben Song nochmal...!" Das wurde dann ein recht lustiger Gig!

In der Umbau-Pause hingen wir dann alle im Biergarten in den Seilen.

Danach kam ne Piraten-Band, aber die gefielen mir nicht. Ich ging wieder bei Bannkreis vor an die Bühne und traf die Minimalisten! Die Welt ist doch so klein

Wie oft hab ich nun schon Bannkreis gesehen? Ich glaub, mindestens das 3. Mal - und erst heute ist mir aufgefallen, dass die schöne Johanna, die Sängerin, blind ist! Das wusst ich noch gar nicht...

Am Schluss kamen dann noch Mono Inc.

Klaus, der Gärtner stand schon ne Stunde vorher dort, damit er auch ja ganz vorn stehen konnte. Ich kam dann erst später, stand aber auch in der 2. Reihe .

Bis zum Ende stand ich nicht mehr durch; ich machte dann echt schlapp. Die New-Rock-Stiefel waren so schwer, die Füß' taten mir weh, müd war ich, fertig, erschöpft, Hunger hatt' ich ... da drückte ich mir noch n Crepe rein und rollerte zum Campingplatz.

Kurz drauf kam ein Gewitter und es regnete in Strömen. Da lag ich aber schon im Zelt und schlief. Gegen Morgen kam dann nochmal ein Gewitter. Sowas um neune kroch ich aus dem Zelt und verlegte mich mit dem Schlafsack in die Strand-Muschel. Aber es war so schwül und hitzig, dass ich nicht mal in der Muschi mehr schlafen konnte. Dann zogen sich die Wolken schon wieder zu und bevor es zu regnen anfing, baute ich ab und stopfte den ganzen Krempel ins Auto.

Jetzt bin ich grad aus der Badewanne gekrabbelt: lauter blaue Flecken hab ich am Schienbein! Da hab ich mir ein paar Mal aus Versehen den Roller reingehaun, aua. Aber ansonsten ist so ein Festival-Roller echt geil! Das Ding lohnt sich!

Keine Kommentare: